Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video beschreibt meiner Meinung nach Geistererscheinungen und Schlafparalyse.

Der Autor weißt selbst darauf hin, dass "Schattenmensch" nur eine von vielen mythologischen Erklärungen für diese Erfahrungen ist.

Meiner Meinung nach versucht man da, eine Sensation oder ein neues Phänomen zu kreieren, indem man ein neues Etikett auf eine alte und schon oft durchwühlte Kiste klebt.

Der Hinweis auf Ägypten ist seeeehr an den Haaren herbei gezogen. Ja, es gibt ein ägyptisches Wort für "Schatten" (sogar zwei. Schut und Chaibit). Ja, das ist eine mögliche Erscheinungsform eines Tortengeistes... Eine seltene unter vielen!

In ägyptischen Spuk-Geschichten und Zaubersprüchen werden böse gesinnte Geister eher als Mu-et angesprochen. Und als Aach wenn sie gute Absichten haben. Die alten Ägypter hatten viele und komplexe Vorstellungen von spukenden Toten, Geistern, und sonstigen Erscheinungen. Außer dem allgemeinen Thema gibt es aber keine Übereinstimmung mit den "Schattenmenschen" aus dem Video.

Uniximander  04.02.2024, 00:17

In meinem Wörterbuch steht „chujbe“, das dürfte Deinem „Chaibit“ entsprechen, kommt immer drauf an, welcher Aussprache man folgt.

Umbra ist das lateinische Wort für sowohl Schatten als auch Totenerscheinung. So wird das Phänomen den Römern bekannt gewesen sein. Wahrscheinlich gingen die Meinungen unter den Individuen soweit auseinander wie heut.

Nichts. Das ist Humbug. Auch wenn sich angeblich sehr alte Völker bereits damit beschäftigt haben (was ist dabei heraus gekommen?), bleibt es Humbug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung