Schimmel nur auf dem Glasrand (Marmelade)?

4 Antworten

Der Schimmel kommt daher, dass du die Marmelade wohl mit deinem benutzten Messer oder bereits abgelecktem Löffel entnimmst. So kommen Keime in die Marmelade. Achte beim Essen auf mehr Hygiene, in dem du nur mit sauebren, unbenutztem Besteck in die Marmelade gehst.

Angebrochene Marmelade sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rendric  10.04.2024, 13:09

Da Marmelade einen sehr hohen Zuckergehalt hat und Zucker konserviert, braucht Schimmel sehr lang, um sich weiter zu verbreiten und kann in dem Milieu keine Sporen bilden. Schimmeln tun eher die Essensreste (Buter, Brotkrumen), die du in die Marmelade mit unsauebrem Besteck bringst, als die Marmelade selbst. Daher kannst du den Schimmel am Hals abwischen und die Marmelade weiterhin essen.

das mhd gilt für das originalverschlossene, kühl, trocken und dunkel aufbewahrte glas.

nach anbruch gehört konfitüre in den kühlschrank.

und wenn der glasrand innen angeschimmelt ist, musst du die konfitüre entsorgen. der schimmel kann sich bereits im ganzen glas ausgebreitet haben - denn das, was du als schimmel siehst, sind nur die sporenbildenden fruchtkörper. das myzel ist gleich giftig und befindet sich halt in der ware.

also - konfitüre nach anbruch IMMER im kühlschrank aufbewahren und IMMER mit einem SAUBEREN messer oder löffel dem glas entnehmen (nicht abgeleckt, keine brotkrümel dran, keine butter dran).

woher der schimmel kommt? von winzigen brotresten am messer. deswegen ist der schimmel auch so giftig. brotschimmel ist gefährlich.

daniell0013
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich benutze sowieso immer einen sauberen Löffel um die Marmelade rauszuholen.

Nur am Rand, das kannst Du einfach wegwischen.

Da Du offenbar "einige" Tage brauchst, bis die Marmelade leer ist, sollte (insbesondere im Sommer) das angebrochene Glas in den Kühlschrank.

Und immer mit einem sauberen Löffel entnehmen, nicht mit einem Messer mit dem Du vorher schon Brote geschmiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hartmutschoen  10.04.2024, 13:07

Es ist ganz unterschiedlich. Bei mir im Kühlschrank ist ein vor Jahren vergessener Rest und am Glas ist keinerlei Schimmel.

Aber bei 25 grad nicht im Kühlschrank hatte ich nach 1 Woche Schimmel, wobei ich da öfter mit zuvor benutztem Löffel entnommen hatte.

Es hängt auch von der Fruchtsorte ab. Ich vermute, Erdbeer schimmelt schneller als Kirsch.

Rendric  10.04.2024, 13:12
@hartmutschoen

Ich vermute weniger die Fruchtsorte, als der Zuckergehalt. Je nach Fruchtsorte braucht man mehr Zucker, damit die Marmelade süß schmeckt und nicht Fruchtsauer. So ist bei Kirsch ggf. mehr Zucker drin als in Erdbeer.

pony  10.04.2024, 13:08

das wegwerfen ist dem wegwischen vorzuziehen.

der schimmel ist schwer gesundheitsschädlich. da ist die wissenschaft inzwischen weiter als vor 30 jahren.

Ich habe keine Ahnung, was ein Halsdeckel ist aber geöffnete Marmelade (vermutlich aber eher Konfitüre oder Fruchtaufstrich), die irgendwo im Glas schimmelt und nicht selber mit mehr als 50% Zucker gekocht ist, würd ich nicht mehr essen. Die meisten Fruchtaufstriche sollten nach dem Öffnen in den Kühlschrank und nach wenigen Tagen verzehrt werden. Meine selber gemachte fängt erst an zu schimmeln, wenn ich sie aus Altersgründen nicht mehr essen würde...