Botulismus durch Marmelade?

4 Antworten

Das ist bei Marmelade vollkommen ausgeschlossen. und selbst bei Gerichten mit Fleisch wenn es richtig eingekocht wurde auch absolut kein Thema

Dass das Risiko fast ausgeschlossen ist, interessiert dich wohl nicht!

Nein, keine Sorge. Botulinum interessiert sich für Fleischkonserven, braucht also Protein als Grundlage, keinen Zucker. Schlimmstenfalls könnte die Konfitüre verschimmelt gewesen sein. Das ist aber nicht so schlimm.

Nein, ist bei Marmeladen fast völlig ausgeschlossen