Einfrieren und Marmelade?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Experte ( koche selber nicht ), aber ich sehe das Einfrieren der Früchte für Marmelade völlig unkritisch.

Wichtig ist dass Du die Johanissbeeren so einfrierst, wie Du sie später verarbeiten möchtest. Also sauber gewaschen und frei von Pflanzenresten. Vielleicht noch gut abtropfen lassen, um Fremdwasser zu vermeiden. Einfrieren im Plastikbeutel sollte genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Parmesannudel 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:02

Alles klar, vielen Dank!!

du kannst die beeren tiefgefroren direkt in den topf tun und kochen.

was du herstellst, ist übrigens konfitüre.

bei johannisbeeren würde ich mir übrigens die arbeit des entsaftens machen. es ist kein vergnügen, hinterher auf den bitteren kernen herumzukauen.

wir haben die roten johannisbeeren früher immer im sommer dampfentsaftet und dann, wenn zeit war von dem saft gelee gekocht. wir haben auch immer sirup gemacht, der mit mineralwasser oder früchtetee wirklich sehr, sehr, sehr köstlich ist.

in guten jahren hatten wir um die 100 liter saft und sirup und auch immer etliche beutel eingefrorene beeren für kuchen und torten.

Parmesannudel 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:04

Das klingt natürlich auch gut, allerdings hab ich nichts gegen die Kerne. Aber wenn ich eines Tages mehr Johannisbeeren haben werde, dann werde ich das bestimmt machen. Danke :)

Hallo musst nichts weiteres beachten, passt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parmesannudel 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:05

Danke schön!