Botulismus?
Hallo. Ich hatte von gestern Mittag ein Glas Bockwurst in der Küche stehen gelassen wo noch 3 Würstchen drin waren. Mein Freund hat sie eben in die Pfanne geworfen und als Soße verarbeitet. Ich habe es gegessen und wusste es nicht. Seitdem habe ich Angst dass es Botulismus werden kann weil das Glas offen - ungekühlt die Nacht in der Küche stand. Laut Internet kann wegen Natriumnitrat nichts passieren. Aber ich mache mir trotzdem sehr Sorgen..
2 Antworten
Botulismus ist bei einer Nacht bei Zimmertemperatur fast ausgeschlossen.
Denn irgendwo müssten die Bakterien ja erstmal herkommen. Und ich glaube nicht, daß deine Küche mit Botulismuskeimen verseucht ist.
Schimmel, nach einer Woche, oder etwas Magenverstimmung wegen Listerien, kann ich mir vorstellen, aber durch das Erhitzen wurden vorhandene Keime wieder abgetötet
Insgesamt kann der Verzehr von Lebensmitteln aus einem offenen Glas, die über Nacht stehen geblieben sind, aus anderen Gründen riskant sein (z. B. durch Verderb oder Kontamination), aber das Risiko von Botulismus ist in diesem speziellen Fall sehr gering. Es ist jedoch immer wichtig, auf die allgemeine Lebensmittelhygiene zu achten und Lebensmittel sicher zu lagern.
Aber ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Immer alle Sinne einschalten bei so etwas. Wenn man nichts bemerkt, ist alles okay. Konserven sind auch mal 15 Jahre und länger haltbar.
Ja hat alles normal geschmeckt war alles gut. Allerdings macht es mir Sorgen dass das Glas über Nacht offen war. In der Zeit kann nichts passieren ?
Wenn du eine Botulinusintoxikation hättest, würdest du hier schon lange nicht mehr solche Frage stellen.
Nein, in der Regel nicht. Ich habe vor kurzem jemanden auf YouTube gesehen, der 17 Jahre alte Sachen ausprobiert hat; alles war okay. Wir machen uns darüber viel zu viele Gedanken.
Naja, man sagt, dass es zwischen 12 und 72 Stunden Anzeichen geben wird. Was ich dazu weiß.
Mumpitz. Wenn bei einer Intoxikation durch Botulinus neurotoxin B die Symptomatik auf Botulinusvergiftung schließen lässt, ist der Patient schon lange nicht im Stande, hier solche Frage zu stellen.
Aha. Da hast du irgendwo am Stammtisch was gehört. Die Inkubation ist nämmlich von der Dosis abhängig. Aber, stelle dem Fragesteller schon den Doudenschein aus.
Das war eine Frage. Ob man es nach drei Stunden schon merken würde..
Kann, muss aber net. Wnn du es merkst, da machste garnix mehr.
ja ich bereue so sehr es gegessen zu haben habe sehr Angst