An Marmeladen-Fans: Was macht eine gute Marmelade aus...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich machen die Früchte den Unterschied - und natürlich auch der Zucker, der das Ganze so süß macht.

Industriemarmelade wird ganzjährig aus Industriefrüchten gemacht und am deutlichsten merkt man den Unterschied tatsächlich bei einer Erdbeermarmelade, deren Früchte man selbst vollreif vom Erdbeerfeld gepflückt hat. Ebenso verhält es sich auch mit Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren. Das ergibt, frisch verarbeitet, einen Fruchtgeschmack, an dem sich alle Industrieprodukte die Zähne ausbeißen müssen, deren Rohstoffe monatelang gelagert aus der Kühlung kommen.

Deswegen war früher auch Omas Marmelade die beste, weil sie selber gemacht und eingeweckt war..

Die Zubereitung einer guten Marmelade ist kein Hexenwerk, verlangt aber Arbeit.

Für mich ist eine Marmelade gut, wenn sie MIR schmeckt, da ist mir dann egal was drin ist oder wie sie aussieht.

DERstobbel 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 18:31

Aber darum geht es ja auch. Wann schmeckt sie dir? Welche Textur muss sie haben? Wie süß muss sie sein - oder auch nicht usw...

adianthum  12.12.2024, 19:09
@DERstobbel

Das ist eine Frage, die ich dir nicht genau beantworten kann, aber am liebsten Gelee.

Ich kann dir nur sagen, was sie auf keinen Fall sein darf- das wäre schleimig, gärig, "geschmacksverirrt", zu sauer, zu süß, mit Chili, mit Kräuern die das ganze herzhaft machen, mit Schokolade (da bin ich puristisch), mit Bananen, Johannisbeeren...

Und wenn dann Jemand eine Marmelade kocht, das ungeliebte Bestandteile enthält, probiere ich und lasse mich auch gerne vom Ungewohnten überzeugen.

Wenn du selbst keine magst aber für eine bestimmte Personen welche kochen willst, solltest du diese Person einfach fragen, wie für sie eine leckere Marmelade sein muss.

Und dass man frische Früchte nimmt, am besten saisonal, und 2 : 1 Gelierzucker, damit man etwas vom Fruchtgeschmack hat ist, zumindest für mich, selbstverständlich.

Eine gute Marmelade ist eine Marmelade nicht aus dem Supermarkt. Ich mag meine Marmelade flüssig mit wenig Gelatine oder garkeiner, muss intensiv nach Frucht schmecken und bitte keinen zusätzlichen Zucker.

Gerne darf auch die saure Note überwiegen, das finde ich sehr gut.