Was "muss" man alles über Kaffee wissen?

4 Antworten

Herkunft, Lage, Sonnenausrichtung des Anbaugebiets, Böden - auch Sorten und Mischung, man kann das wie mit dem Wein angehen.

Und natürlich die Art der Röstung und der Mahlgrad und welches Produkt für welche Zubereitungsart am Besten geeignet ist.

Als Verbraucher muss man nur wissen, welcher Kaffee einem am besten schmeckt. Säure, Bitterkeit, Aroma beachten. Einfluss haben Wasserhärte, ggf. Fettgehalt der Milch und Zucker. Viele Menschen sind da anspruchslos, andere erheben das zur Doktorarbeit.

Und wenn man auf diesem Amateurlevel unterwegs ist, geht man in einen Laden mit eigener Rösterei und lernt dort Kaffee richtig kennen. Die gibt es mittlerweile in vielen Städten, auch in meinem 25.000 Seelen Ort gibt es so ein Geschäft. Und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ich weiss auch nur wie ich meinen Kaffee gerne trinke und welche Sorten - mehr muss man glaube ich als Otto Normalverbraucher auch nicht wissen

Ich glaube wenn man Anbaugebiete, Röstverfahren, Zusammenstellung der einzelnen Mischungen kennt, weiß man schon sehr viel über Kaffee. Um alles über Kaffee zu wissen, braucht es bestimmt viele Jahre intensiver Beschäftigung mit dem Thema.