Könnte ich da ruhig nachfragen bei meiner Chefin im Café?

4 Antworten

Könnte ich da ruhig nachfragen bei meiner Chefin im Café?

Ich hätte nicht allzuviel Hoffnungen in das Gespräch, bin allerdings nicht wirklich in dem Thema drin.

Kritikpunkte sehe ich möglicherweise bei

Als Konditorgehilfe arbeite ich sowieso nur 20h

Die Begrenzung der Stunden ist dein eigener Wunsch oder hängt mit der vorhandenen Arbeit zusammen?

Womit ich mich nicht auskenne , was muss der Arbeitgeber zahlen wenn du mehr bzw Vollzeit arbeitest? Erhöhen sich die Abgaben bzw kommen zusätzliche hinzu?

Ein Kollege hatte es mir auch kurz gezeigt weil ich ihn erzählt hatte das es mich interessiert

Der Kollege arbeitet im Cafe mit der selben Chefin?

Überschneiden sich die Arbeitszeiten ( stark) oder bist du so etwas wie der erste im Laden

Backe selbstständig alleine die ganzen Kuchen

die Kuchen müssen schließlich fertig sein wenn das Café öffnet und du hast während der Übergabe oder so gefragt ob du es probieren darfst?

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:13

Die Begrenzung der Stunden ist dein eigener Wunsch oder hängt mit der vorhandenen Arbeit zusammen?

Ist eher kleines Café und es ist nicht mehr Bedarf, also nicht mein Wunsch, würde gerne mehr arbeiten

Der Kollege arbeitet im Cafe mit der selben Chefin? Ja

Und nein die Kuchen müssen nicht fertig sein wenn das Café öffnet, tue immer vorproduzieren schon für den nächsten Tag, die Hauptsache ist das ich heute irgendwann genug Kuchen gemacht habe, habe dafür aber Zeit und keinen Stress

WalterMatern  07.06.2025, 11:49
@Gesundheit261

Bleibt der Punkt mit

Womit ich mich nicht auskenne , was muss der Arbeitgeber zahlen wenn du mehr bzw Vollzeit arbeitest? Erhöhen sich die Abgaben bzw kommen zusätzliche hinzu?

Ich denke aber zumindest eine Frage nach Aufstockung der Stundenzahl sollte akzeptabel sein.

Definitiv solltest du deine Chefin ansprechen - das ist eine völlig normale und sinnvolle Anfrage! Du arbeitest bereits erfolgreich im Betrieb, zeigst Initiative und echtes Interesse an einer weiteren Qualifikation, die dem Café direkt zugute kommt.

Bereite dich gut vor: Erkläre konkret, warum dich Barista-Arbeit interessiert und wie das dem Café helfen würde. Betone, dass du bereits bewiesen hast, dass du selbstständig arbeiten kannst (alleine Kuchen backen) und dass ein Kollege dir schon gezeigt hat, dass du Talent dafür hast. Bei nur 20 Stunden hast du noch Kapazitäten und könntest flexibel eingesetzt werden.

Barista-Schulungen gibt es von 2,5-stündigen Workshops (100€) bis zu mehrtägigen Intensivkursen (600-1100€). Viele Arbeitgeber unterstützen Weiterbildungen finanziell, da sie direkt vom qualifizierteren Personal profitieren. Für Cafés ist es besonders wertvoll, wenn Mitarbeiter beide Bereiche - Konditorei und Barista - beherrschen.

Schlag vor: Entweder das Café übernimmt einen Teil der Kurskosten, oder du lernst zunächst intern von erfahrenen Kollegen und machst später einen Zertifikatskurs. Betone, dass du langfristig im Betrieb bleiben und deine erweiterten Fähigkeiten einsetzen möchtest. Zeige, dass du durchdacht hast, wie sich deine Arbeitszeit aufteilen ließe.

Ein strukturiertes Gespräch mit konkreten Vorschlägen statt vager Anfragen erhöht deine Chancen erheblich. Deine Motivation und bestehende Betriebserfahrung sind starke Argumente dafür.

Fragen kostet nichts und normalerweise freuen sich Chefs über Interesse. Viel Glück!

Natürlich.

Frag sie doch einfach, das kostet nichts.