Muss ich der Klo Frau Geld geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Gastwirtschaft ist die Klobenutzung im Preis inbegriffen, da gibt es allenfalls für die betreuende Kraft ein Trinkgeld - aber das auch wenn nach der Benutzung, wenn ich sicher sein kann, dass sie das auch verdient hat, weil das Klo sauber, ordentlich, mit Papier versorgt etc. war.

Antwort auf dir Frage: Rechtlich gesehen entsteht bei der Benutzung des Klos kein Vertrag zwischen Dir und der Klofrau damit verbunden besteht auch keine Zahlungspflicht.
Die Klofrau hat in der Regel einen Dienstvertrag nur mit ihrem Auftraggeber abgeschlossen (also dem Restaurant)... Der die Reinigung der Toiletten beinhaltet. Du als Gast hast keinen Vertrag mit dem Auftraggeber und musst die Klofrau auch nicht bezahlen.

Korrektur der Aussage "Cafes müssen ein kostenfreies Klo für zahlende Gäste haben"
Das Gaststättenrecht ist seit 2006 (Föderalismusreform) an die Länder übergeben wurden. Es kann also für bestimmte Bundesländer andere Regelungen geben.

Es ist Quasi nur Trinkgeld für die gute Frau...
und da würde ich mir nie Gedanken oder schlechtes Gewissen machen. Mal bin ich in Stimmung Trinkgeld zu geben, mal nicht. Ausnahme meine Frisöse, die gute Dame bekommt immer was :D

Wenn die Klo-Frau grimmig guckt und ein freundliches "Hallo", oder ein "guten Tag" etc. nicht erwidert bin ich selten in der Stimmung Trinkgeld zu geben.
Und wenn du nicht flüssig bist, bist du halt nicht flüssig

Joaa man gibt eigentlich schon was wenn jemand da sitzt aber in so teuren Cafés sitzt da eigentlich niemand…

Nein die werden von dem Ort wo sie arbeiten bezahlt (Einkaufszentrum oder Veranstaltung). Bei uns sitzen die auch oft nur rum und machen nichts. Von mir bekommen die dann keinen Cent.

Vielleicht hat man die angestellt, weil man sozial ist, und sie ansonsten keinen Job kriegen würde.

DU musst ihr nichts bezahlen. Nur wer HAT, darf freiwillig geben.