Sollte es nur noch Unisex-Toiletten, also Toiletten für alle Geschlechter, geben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 62%
ja 37%

19 Antworten

ja

An sich wäre ich dafür, allerdings würde die Unisex-Toilette wieder einige Gegner mit sich bringen. Diese strikte Geschlechtstrennung sowie Geschlechterrollen sind leider immer noch in den Köpfen vieler Menschen verankert.                            Die meisten ekeln/ängstigen sich auch vor der Benutzung der selben WCs, welche schon von anderen Geschlechtern benutzt wurden bzw. finden es unangenehm sich eben diese Räumlichkeiten mit ihnen zu teilen.

Ein Zwischending wäre für den Anfang gut: Toiletten für Frauen, Toiletten für Frauen und Unisex-Toiletten (wobei diese in bestimmten Gegenden schon eingeführt wurden). 

Wer weiß, in ein paar Jahrzehnten könnten Unisex-Toiletten auch schon zu etwas Allgegenwärtigen geworden sein.... Mal sehen, wie sich das entwickelt.

ja

Ist für mich die einfachste und auch einzig sinnvolle Lösung, die "Toilettendiskussion" zu beenden. Und darüber hinaus auch die einzig logische.

Entweder man trennt alle Geschlechter voneinander, was allein schon aus Platzgründen schwer zu handhaben ist - oder eben gar keine mehr.

Ein einheitliches System einzuführen (nur noch abschließbare Kabinen), fände ich die optimale Lösung. Gewährleistet die Privatsphäre und bevorzugt weder jemanden, noch benachteiligt es ihn.

Darüber hinaus sehe ich nicht wirklich das Problem: Zum einen wäre da das gern gebrachte Argument der "erhöhten Gefährdung" bzw. des "Schutzraums", den eine Toilette angeblich bietet.
I mean: Wenn jemand den Vorsatz hat, jemandem was anzutun, ihn zu bespannen, zu vergewaltigen oder sonst was - dann wird derjenige kaum vor der "geschlechtsgetrennten" Toilette halt machen und sich denken: "Da darf ich ja gar nicht rein". Darüber hinaus sollte klar sein, dass in so einem Falle die betreffende Person des Raumes verwiesen wird, auch auf einer Unisex-Toilette.

Zum Zweiten haben wir alle bereits Unisex-Toiletten - und zwar im eigenen Zuhause. Die meisten vergessen vermutlich, dass die eigene Toilette auch von allen mitbenutzt wird - Familie, Freunden, Gästen und Besuchern - egal welchen Geschlechts sie sind.
Und da hat noch nie jemand ernsthaft Beschwerde vorgelegt.
Nicht vergleichbar? Doch, für mich schon.

Und was das "Privatsphäreargument" angeht: Frauen und Männer fordern diese Privatsphäre ein und lehnen es ab, mit anderen Geschlechtern die Toilette zu teilen.

Aber anderen Geschlechtern mutet man dies ohne weiteres zu und spricht ihnen somit das Recht ab, das man selbst jedoch einfordert: Nämlich das Recht auf eigene Privatsphäre.

Haben diese Leute schonmal daran gedacht, dass es z.B. einer nichtbinären Person auch unangenehm ist, mit Menschen eines anderen Geschlechts eine Toilette zu teilen? Und trotzdem wird ihr das ohne weiteres einfach zugemutet.
Man selbst würde das jedoch niemals wollen und lehnt es komplett ab.

Da kann meiner Meinung nach was nicht stimmen. Entweder man spricht allen Geschlechtern dieses Recht zu und trennt sie separat - oder eben gar keine mehr.

Ich persönlich hätte mit Unisex-Toiletten mit geschützter Privatsphäre überhaupt kein Problem. Ganz einfach, weil es mir völlig schnuppe ist, ob derjenige, der neben mir sein Geschäft erledigt, nun männlich, weiblich oder ein anderes Geschlecht ist. Wenn diejenige Person mich belästigt, trägt sie die Konsequenzen dafür - auch auf einer Unisex-Toilette.
Und ansonsten geht es mich nichts an - und interessiert mich auch in keinem Maße.

Irgendwie habe ich dazu keine klare Meinung.

• Ich fände es gut für Transgender, Intergender und einfach alle Menschen die diese anerzogene Geschlechtertrennung für nicht mehr zeitgemäß erachten. Es würde für mehr Offenheit und Akzeptanz sorgen. Diese Rollenbilder wie welches Geschlecht sich wie zu verhalten oder zu denken hat sind Quatsch und vieles ist eh anerzogen.
  • Aber andererseits ist die Frauentoilette auch irgendwie ein Schutz oder Rückzugsraum zum Beispiel hängen an einigen öffentlichen Einrichtungen, wie bei mir im Ort der Bücherei, Plakate mit einer Nr. aus wo sich Frauen in Not Hilfe organisieren können. Außerdem keine Ahnung, ob dann Sexualverbrechen oder sexuelle Belästigung dadurch öfter geschehen, ich denke da an Diskotheken, wenn die Menschen betrunken sind und ein Geschlecht in der Überzahl ist.

Also ich denke Damen, Herren und Unisex wäre gut, aber nur noch Unisex Toiletten würde vielen Menschen unbehagen bringen manche aus Scham, andere aus Angst oder sonstige Gründe. Das sollte auch respektiert werden.

Aber eigentlich fänd ich persönlich Unisex vollkommen okay, außerdem gehe ich eh nur in ganz dringenden Fällen und vermeide es generell auf öffentliche WC zu gehen, weil ich die alle eklig finde.

Klopapier - Wird nicht sauber?

Hallo zusammen,

ich (m/15) besuche die 9.Klasse einer Realschule. Ich habe ein Problem, und zwar brauche ich nach dem Toilettenbesuch (groß) immer viel Papier, aber ich bekomme es nie richtig sauber. Zuhause ist das kein Problem, dann gehe ich einfach duschen, aber in der Schule geht das nicht. Egal wie viel ich putze, es bleibt immer noch so ein Schmierfilm, und das stinkt dann, was mir natürlich sehr peinlich ist, wenn ich in die Klasse zurückkomme. Das ist mir dann total peinlich!

Um das zu vermeiden, versuche ich, den Stuhlgang in der Schule zurückzuhalten und erst zuhause zu gehen. Das schaffe ich aber nur selten, weil es irgendwann zu stark drückt und ich dann doch in der Schule gehe. Jemand hat mir auch schonmal gesagt, dass ich stinken würde.

Wie kann ich es hinbekommen, mir den Stuhlgang bis zum Nachmittag zu verdrücken, ohne dass es Bauchschmerzen verursacht?

...zur Frage

Was kann man machen wenn das WC nach dem allmorgendlichen Stuhlgang stinkt?

Andere Nutzer beschwerten sich schon öfters bei mir.

Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich die Fenster öffnen würde, könnten mich sämtliche Passanten beobachten.

Ich verbringe manchmal bis zu einer Stunde an besagtem Ort.

Gibt es ein Antistikmittel?

Ich möchte nicht mit Deo herumsprühen.

...zur Frage

Japanische Schüsselerlebnisse

Vor ein paar Wochen war ich in einem japanischen Restaurant in Düsseldorf und musste feststellen, dass Sitztoiletten mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet sind. Natürlich fasziniert mich die moderne Sanitärtechnologie und ich spüle mit dem Gedanken, bei meiner nächsten Badezimmer-Renovierung statt einer mitteleuropäischen Toilette eine Schüssel aus dem Reich der aufgehenden Sonne zu erwerben.

Automatischer Deckelöffner, eingebautes Bidet mit Wasserstrahltemperaturregler, beheizbare Toilettenbrille, automatische Spülung, Warmluftgebläse, Sound-Effekte zum Übertönen von Körpergeräuschen usw.... faszinierend!

.

Hat vielleicht jemand von Euch solch eine Hightech-Toilette?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Kennt Ihr einen günstigen Lieferanten?

Habt Ihr Euch so eine Schüssel gekauft und plötzlich festgestellt, dass die meisten Funktionen schlichtweg unnötig sind?

Ist es überhaupt empfehlenswert, weil die vielen Funktionen auch Verschleiß mit sich bringen?

Wer repariert diese Geräte, wenn sie mal defekt sind? Muss man die Schüssel nach Japan schicken?

.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

...zur Frage

Hilfe! Toilette spült überhaupt nicht mehr! Es kommt kein Wasser raus!

Hallooo!

Also heute morgen habe ich schon gemerkt, dass die Toilette total schwach spülte... Und jetzt kommt garkein Wasser mehr raus. Also ich kenne mich damit überhauptnicht aus... aber was kann das sein? Das Wasser fließt soweit ganz gut ab, aber der Spülkasten ist einfach komplett leer und füllt sich auch nicht mehr! Alle anderen Sachen funktionieren (Waschbecken, Dusche etc.)!!!

Wie bringe ich es wieder zum Laufen? Was kann man machen? Der Spülkasten ist übrigens irgendwie in der Wand... d.h. ich kann da auch nicht reingucken o.ä.

Es wäre so furchtbar nett wenn mir jmd helfen könnte, ich brauche die Toilette nunmal :)

...zur Frage

Warum gibt es keine Tampons/Binden auf öffentlichen Toiletten?

In manchen öffentlichen WCs gibt es sogar Kondome, warum dann nicht Hygieneartikel für die Damen? Wie könnte man sich dafür einsetzen?

...zur Frage

Was findet ihr das in Köln das Urinal kostenlos ist (für Männer) und die frauen 50c bezahlen müssen?

Gerecht - ungerecht? diskriminierend oder gute idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?