Unisex Toiletten verpflichtend?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Keine Unisex Toiletten 41%
Unisex Toiletten als dritte Option 34%
Nur noch Unisex Toiletten 25%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur noch Unisex Toiletten

Es sollte viel mehr Unisex-Toiletten geben, aber ob es eine Pflicht braucht... da bin ich unschlüssig.

Wer hier von Anatomie und Bauarten spricht, hat offensichtlich wenig Ahnung. Wenn ich in England bin, benutze ich fast ausschließlich Unisex-Toiletten, und die Kabinen sind nicht anders als die, die man hier auch kennt, d.h. mit sämtlichen gängigen Körperteilen benutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung! Ja, das weiß ich auch nicht, ob es eine Pflicht sein sollte. Aber andererseits habe ich auch schon von trans Menschen gehört, dass sie hat nicht auf öffentliche Toiletten gehen, weil's nicht sicher ist.

Unisex Toiletten als dritte Option

Ich denke für den Anfang wäre eine dritte Option schon gut, aber im Grunde ist es eine Toilette wie jede andere auch und einfach eine Unisex Toilette mit Kabinen würde schon ausreichen man muss nicht unbedingt als Mann an einem Pissoir stehen und so müssten Frauen und auch Männer die sich unwohl damit fühlen anderen beim Pinkeln zu sehen nicht unwohl fühlen wenn jeder in eine Kabine gehen würde was ja auch eigentlich nicht sehr schwer oder schlimm ist. So Unisex Toilette würden einigen Transmenschen und auch Nicht Binären Personen einiges erleichtern. Außerdem geht man für sich selbst auf die Toilette daheim hat man ja auch nicht eine für Mann und eine für Frau es geht hier nur um Toiletten bei denen niemand nackt herum läuft wie bei einer Dusche oder Umkleide zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Naja meine Idee wäre das es halt welche gibt für M, W und dann noch neutrale, die aber auch für Leute mit Rollstuhl u.s.w. sind und mit Wickeltisch. Das M und W bezieht sich dann aber auf das biologische Geschlecht, nicht auf das gefühlte. Also das Sex, nicht das Gender bestimmt wer wo hin darf.

Wobei ich aber das Design der Toiletten ansich ändern würde. Bei den Männern die Pissiors so setzen, dass es Trennwände gibt und die Pissiors nicht so eng nebeneinander stehen, da diese sonst eh nicht voll ausgereitzt werden. Wenn es dort in etwa die gleiche Menge von M und W gibt, dann sollten es mehr Toiletten für W geben, wobei sich daran orientiert werden sollte, wie das halt mit dem Harndrang aussieht. Da gibt es ja bestimmt daten wie das aufgeteil sein muss, damit das ausgeglichen ist.

LunarEclipse
Fragesteller

Gute Idee!

Unisex Toiletten als dritte Option

Also das man komplett auf Unisex WC's umstellt finde ich persönlich nicht gut. Wenn sollte diese als Option zusätzlich angeboten werden.

Ich bin eine Frau, identifiziere mich auch als eine solche und möchte auch weiterhin das "normale" Damen WC benutzen.

Grade im ländlichen Raum werden auch solche WC's gar nichr erst angenommen. Besonders in kleinen Lokalen/Kneipen würden es besonders ältere Menschen nicht "lustig" finden wenn sich Männer und Frauen im gleichen Raum am Waschbecken treffen.

Auch werden sich viele Männer (verständlicherweise) daran stören, das keine Pissoirs mehr im WC installiert sind. Weil es in Herren-WC's so damit seltener zu Staus führt.

Zum anderen sehe ich da die Sicherheit von Frauen in Gefahr. Wenn es nur Unisex Toiletten gibt, haben es Sittenstrolche noch einfacher einer Frau nachzustellen und sie zu überfallen in der Toilette.

Wenn z.B. in Ballungsgebieten als zusätzliche 3. Option noch ein Unisex WC angeboten wird, ist das ok. Aber verplichtend sollte dies nicht sein. Eher das man es als Messegelände, Lokal etc. frei entscheiden kann ob man das möchte, oder nicht.

Wenn auf einem Volksfest/Kirmes/Karneval zusätzlich Unisex WC's aufgestellt werden um Stau's zu vermeiden, würde ich das allerdings begrüßen. Wobei ich sagen muss, das ich nie Probleme hatte auf einem vollen Konzert das Herren WC aufzusuchen (wie manch andere Frauen auch) und die Herren haben sich eher selten gestört. Das ist aber eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Keine Unisex Toiletten

Ich bin gegen den verpflichtetenden Einbau von Unisex Toiletten und zwar unabhängig davon ob das nach der Pflicht die einzige Sanitäranlage ist oder eine weitere vierte Sanitäranlage (Mann, Frau, Unisex, Behindertengerecht).

Eine solche Pflicht halte ich auch für logistisch gar nicht umsetzbar. Wir haben schon jetzt einen eklatanten Handwerkermangel im Heizungs- und Sanitärbereich (ugs. Klempner). Will man sich eine neue Heizung einbauen, das auch für den Klimaschutz wichtig wäre, muss man Monate darauf warten. Wenn es nun eine Pflicht zum Ein- oder Umbau aller Sanitäranlagen gäbe, kämen die Handwerker noch weniger hinterher. Da sehe ich den Bedarf die Handwerker für den Klimaschutz einzusetzen eindeutig als wichtiger an als Unisex Toiletten.

Wer freiwillig Unisex Toiletten einbauen will, kann das tun. Als Pflicht halte ich es für nicht umsetzbar.

Kuro48  08.12.2023, 16:06

Das Einzige was man vielleicht machen müsste wäre eine Trennwand zu den Urinalen aufzubauen wenn da sonst nichts an Abtrennung ist. Die Dinger kann man kaufen und einfach selbst montieren evtl. müsste später mal umgebaut werden damit mehr Platz da ist zwischen Urinalen und Klos, alternativ sperrt man übergangsweise die Urinale.

Ansonsten müsste man da gar nichts zwangsweise erst einmal umbauen. Einfach an beide Toiletten das Unisex Schild anbringen und fertig. So lässt sich auch ein Handwerkermangel überbrücken.

In beiden Klos sind die selben Keramiken in den Kabinen und am Waschbecken wird es auch nicht anders.

Mungukun  08.12.2023, 16:13
@Kuro48

Und wenn kein Platz für die Trennwand da ist? Oft ist es ja bei den Herrentoiletten so, dass man vom Waschraum in den Kloraum kommt und dort hängen an der einen wand die Urinale und an anderen wand die Toiletten samt Kabine mit wenig Abstand, um platzsparend zu bauen. Da kann man nicht einfach so eine Trennwand hinstellen, weil es der Platz nicht hergibt.

Außerdem sind auf Damentoiletten, anders als bei Herrentoiletten, entsprechende Behältnisse für Periodenprodukte. Einfach nur ein Schild abändern bringt dann einer Dame nichts, die aufs ehemalige Herren WC kommt und dort kein Behälter mehr ist, um das Produkt zu wechseln.

Du stellst dir das in meinen Augen einfacher vor als es tatsächlich ist.

Kuro48  08.12.2023, 16:21
@Mungukun

Habe ich geschrieben, dann notfalls die Urinale erst einmal sperren. Und eh du kommst das dauert länger. Wenn ich ein Klo nutze und mich setze benötige ich für das kleine Geschäft, wenn ich schnell sein möchte, vielleicht eine Minute oder zwei mit allem drum und dran, ich glaube die paar Sek die ich am Urinal spare kann ich verschmerzen.

Außerdem sind auf Damentoiletten, anders als bei Herrentoiletten, entsprechende Behältnisse für Periodenprodukte.

Ist nicht zwingend in jedem Klo, oft sind das auch simple Mülleimer. Sieht man im übrigen auch bei kleinen Unisex Klos z. B. an Tankstellen neben dem Klo stehen.

Da ich ab und an nicht wählerisch sein kann, kenne ich beide Seiten und so einen kleinen 2 Euro Plastik Mülleimer in die Kabine zu stellen ist kein Hexenwerk.

Mungukun  08.12.2023, 16:41
@Kuro48
Habe ich geschrieben, dann notfalls die Urinale erst einmal sperren. Und eh du kommst das dauert länger

Das ist doch aber eine Tatsache, dass es dann länger dauert. Da braucht man nur bei Großveranstaltungen die Schlangen zwischen Herrentoilette und Damentoilette vergleichen. Das ist somit genauso ein valides Argument.

Genau aus diesem Grund werden ja Urinale installiert.

Kuro48  08.12.2023, 19:46
@Mungukun

Ein Restaurant oder Supermarkt ist keine Großveranstaltung, die Räumlichkeiten an solchen Lokations sind zumeist von sich aus größer. Hinzu kommt, dass in den Fällen Potential nicht genutzt wird. Während sich die Frauen die Beine in den Bauch stehen sind zahlreiche Herrentoiletten zeitweise komplett ungenutzt. Würden die Frauen alle Toilettenm mit nutzen ginge es auch schneller. Evtl. müsste Mann dann etwas länger warten, Frau etwas kürzer und es ergäbe sich ein Durchschnitt. für beide.

Hinzu kommt das individuelle Verhalten. Wie gesagt, ich schaffe auch mit hinsetzen rd. eine Minute, im Sommer ohne Jacke und sonstigen Quatsch noch schneller. Das kann jeder andere Mann und jede Frau auch schaffen, Frage ist ob die Personen so schnell ihr Geschäft verrichten möchten. Es gibt eben Leute die hocken länger rum...oder ziehen sich bescheiden an.

Weiß jetzt eh nicht warum man mit Großveranstaltungen kommen muss die eh schon ein Sonderfall sind. Die meisten öffentlichen Toiletten sind an Verkehrspunkten wie Bahnhöfen, in Innenstädten, in der Gastronomie und in Supermärkten und Einkaufscentren.

Ich kann dann auch unsere Kinokette ins Rennen führen, in unserem Kino kannst du im Klo tanzen, so viel Platz hast du, da könntest du ein halbes Trennwand Labyrinth aufbauen und selbst wenn nicht ist da so viel Angebot, dass man sitzend wie stehend keine riesen Wartezeiten haben kann. So gehts auch. Manch Klobereiche in Einrichtungen sind eh grenzwertig. In einem mir bekannten Fastfoodladen ist die Klozelle so eng, dass man nicht einmal abwischen kann, anziehen geht auch nur horizontal im Raum stehend. Wenn man so baut dauert es automatisch länger wenn du dich wie ein Tetris Element drehen musst um irgendwie rein und raus zu kommen.