Jobs wo man nicht binär sein darf?

Garlond  09.04.2024, 18:37

Wie wirkt sich das auf den Job aus?

Janna12314
Fragesteller

Gar nicht aber es gibt Metiers, die eher konservativ sind

4 Antworten

Im normal Fall jede große Firma ist diversen Menschen aufgeschlossen, zumindest auf dem Papier.
Denn wenn die in die Kritik geraten das die Firma feindlich gegenüber diversen Personen eingestellt ist, spricht sich das sehr schnell herum, und die Firma hat es danach schwerer Personal zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StanDard1  09.04.2024, 21:27

"Denn wenn die in die Kritik geraten das die Firma feindlich gegenüber diversen Personen eingestellt ist, spricht sich das sehr schnell herum, und die Firma hat es danach schwerer Personal zu finden."

Das glaube ich eher weniger. Die meisten Unternehmen stehen gar nicht im medialen Fokus, weil sie gar nicht direkt mit dem Endverbraucher in Kontakt stehen. Du wüsstest gar nicht wer die Firma ist, noch wie und wo du sie boykottieren könntest. Innerhalb der Branche wird das niemanden jucken, da sind Leistungs- und Lieferverträge, weder kannst du die einfach canceln, noch kennt die Öffentlichkeit diese Verträge, als das sie auf Grund von PR da irgendetwas befürchten müssten.
Schon einmal einen "Punker" am Bankschalter gesehen? Meinst du andere Arbeitssuchende juckt es, dass kaum Punker bei Banken eingestellt werden und sagen den Banken deshalb ab? Gut zahlende Arbeitgeber finden immer Personal.
Bei uns wird auch mit Diversität geworben, aber letztendlich wird man niemanden einstellen, weil man diese nie auf Mandanten loslassen würde, wenn die sich mit Sonderpronomen vorstellen würden. Im Sinne des Betriebsklimas, packt man lieber Menschen die auf einer Wellenlänge sind in ein Büro, als dass du Menschen nimmst, die komplett "anders" sind.

Verboten ist es wohl nirgends sich als "non-binär" zu outen. Letztendlich kommt aus auf die Branche an. Ich denke gerade in der Wirtschafts-/Finanzbranche ist das eher weniger gern gesehen. Bei uns wird auch gern mit Diversität geworben, tatsächlich ist das eher ein Ausschlußkriterium. Stichwort: Mandantenkontakt, Betriebsklima.

Sofern das nicht offen ersichtlich ist und du es nicht jedem auf die Nase bindest kannst du überall arbeiten

Jobs wo man nicht binär sein darf?

ist eigentlich nirgens verboten aber ich verstehe was du meinst.

es kommt meist auf die firma/den betrieb an. manche betriebe haben diverity programme

Woher ich das weiß:Hobby – bin kein Arzt aber interessiere mich dafür