Warum Rohrfrei nicht in die Toilette geben?

10 Antworten

Das was du für diese Mittel bezahlst das steck dir lieber in die Spardose ^^ Aber mal im ernst wie soll das Mittel zu der Verstopfung gelangen wenn das Rohr schon voll Wasser steht ? Zudem kippst du ja auch kein Spüli auf dein dreckiges Geschirr, in der Hoffnung das es suaber wird. Da hilft es nur in Verbindung mit schrubben und spüli :-) Genau so ist es im rohr auch da hilft nur die Spirale um Ablagerungen etc. rauszubekommen. Achja und sei vorsichtig man kann schnell was im Rohr kaputt machen. Am besten holst du dir nen Rohrreinigunsdienst. Kostet zwar was aber dann hast du ruhe. Habe mit denen hier gute Erfahrung gemacht. Musst nur gucken ob die in deinem Einzugsgebiet liegen. MfG

http://www.Rohrfrei-Sofortdienst.de

ich habe es schon gemacht. wurde auf jeden fall sauber. waren immer einige spuren vom putzwasser drin und die sind damit weggegangen

Warum darf man Rohrreiniger nicht in der Toilette verwenden?
Abfluss- (oder Rohr-)reiniger sind in erster Linie aus zwei Gründen nicht für die Beseitigung von Verstopfungen in der Toilette geeignet:

.

• Aufgrund der unterschiedlichen Rohrleitungsgeometrien und -durchmesser (im Vergleich zu Abflussrohren in Küche, Bad und Dusche) sind Verstopfungen in der Toilette in der Regel mechanischer Natur, hervorgerufen zum Beispiel durch unsachgemäß heruntergespülte feste Stoffe oder Materialien. Diese Verstopfungen sollten von einem Fachmann beseitigt werden.
• Darüber hinaus können – je nach Zusammensetzung – beim Kontakt von Abflussreinigern mit anderen normalerweise in der Toilette angewandten Reinigern, z.B. sogenannte „saure“ WC-Reiniger, unerwünschte oder sogar gefährliche chemische Reaktionen auftreten, die es zu vermeiden gilt. Entsprechende Hinweise befinden sich neben einer ausführlichen Gebrauchsanweisung (sowie weiteren umfänglichen Sicherheitshinweisen) auch auf den Verpackungen relevanter Produkte.

.

Zusammenfassend ist daher von der Anwendung von Abflussreinigern in der Toilette unbedingt abzuraten.

http://drano-profi-power-set-rohrreiniger.trnd.com/fragen-antworten/#fragea3

Diese Stoffe sind sehr scharf und können Rohre angreifen. In einer Toilette machen sie meist gar keinen Sinn da sich die Verstopfung dadurch nicht löst.

scribbler
Fragesteller

Was würden Sie empfehlen stattdessen? Man vermutet Veralgung der Rohre...handelt sich um Haus Bj 1934

regideur  05.05.2009, 18:51
@scribbler

Das glaube ich weniger. Ich denke die Rohre haben sich einfach mit der Zeit zugesetzt und sind reif für eine Erneuerung. Ich bin jetzt kein Experte für dieses Thema aber das Algen Rohre zusetzen glaube ich nicht. Es gibt zwar Algen die ohne Licht auskommen die meisten brauchen aber welches! zudem müssten sie ganz super Lebensbedingungen vorfinden um zu wachsen und die Rohre recht wenig genutzt werden damit die Algen nicht weg gespült werden.

.

PS.: im Internet ist man per Du ;-)

7AufEinenSchlag  18.05.2013, 23:45

können Rohre angreifen.

Schmarrn.

Die Abflussrohre des WC haben einen Durchmesser von knapp 10 cm.

Wenn darin ein Pfropf sitzen sollte, bekommt den keine Chemikalie gelöst und sie kann mit bereits vorhandenen Chemikalien im Pfropf reagieren, was wiederum zu Chlorgasbildung führen kann.

Allein aus diesem Grund sichern sich die Hersteller und Vertreiber chemischer Abflussreiniger dadurch ab, dass sie die Verwendung in der "Toilette" ausschließen.

Wobei es keinesfalls klar scheint, ob ein Pissoir oder Bidet nicht - bzw. doch - vom Begriff "Toilette" mit erfasst wäre.

Mehr Fragen als Antworten, aber Hauptsache, die Vertreiber sind fein raus...

ich hab mal gehört das zeug reagiert mit wasser und wenn man das zu oft macht, kann es an plastikrohren schaden verursachen.

scribbler
Fragesteller

Sind denn an den Waschbecken und ähnliches, wo eine Benutzung erlaubt ist laut Aufschrift andere Rohre als an Toillette? Würde es auch nur einmal versuchen...wenn es ncit funktioniert, müsste es sich ein Fachmann ansehen, bevor gar nichts mehr abläuft.