Rohrreiniger nicht für die Toilette bestimmt, warum?

6 Antworten

Das mit der Beschichtung zum einen, es reagiert aber auch mit anderen Reinigern (wie z.B. WC-Reiniger, Entkalker), die man so im Haushalt verwendet.

Also bitte lieber nicht in die Toilette!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach, es ist nicht dafür geeignet.

Bei Bleirohren können Rückstände zurück bleiben die sich festsetzen und das wiederum kann zu öfteren Verstopfungen führen.

Hat man Kunststoffrohre verformen und kaputt gehen können.

Den Rest kannst du dir als Chemielaborant selbst denken bzgl chemischer Reaktionen ^^

Richtig, allerdings ist mein Wissen bei Sanitäranlagen begrenzt. ^^

Heute sind alle Abwasserrohre aus Kunststoff. ....

@Blume8576

Nicht überall, gibt noch genug alte Häuser mit Bleirohren, durften wir hier selbst auch schon feststellen bevor diese ausgetauscht wurden... Naja hier in dem Fsmilienhaus wundert mich eh so einiges nimmer 😂 allein die Verkabelung in der Küche ist die reinste Katastrophe

Toilette verstopft: Erst mal ein paar Schuss Spülmittel rein und dann warmes/ heißes (nicht kochendes) Wasser drüber, 30 min lassen, spülen. Dann oder alternativ ein paar Flaschen Billigcola längere Zeit drin lassen. Das sollte das Rohr wieder freilegen, wenn nichts Unangemessenes wie Damenbinden im Abfluss gelandet ist.

Das liegt eher am deutlich unterschiedlichen Rohrdurchmesser, sowie die auch üblicherweise unterschiedlichen Gründe für das Verstopfen der beiden Abflüsse.

Ich glaube, ein weiterer Grund ist, das in der Toilette viel zu viel Wasser ist und Abflussreiniger schon bei geringen Mengen Wasser reagieren, so dass man oft nur eine Tasse Wasser dazukippen darf. In der Toilette würde der Reiniger zu heftig reagieren.

.....man kann ja weniger dosieren..... ..