Darf ich mich Barista nennen?

4 Antworten

Siehe z.B. hier: https://www.azubiyo.de/berufe/barista

Zitat:

Wie wird man Barista?
Barista ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Das bedeutet, dass sich in Deutschland jeder – auch ohne vorher absolvierten Barista Kurs – Barista nennen darf. Es gibt aber unterschiedliche und auch sehr renommierte Kurse für Baristas.

Anmerkung: Entsprechend „wertlos“ ist die Bezeichnung demzufolge auch.

peraspastra  07.04.2022, 13:51

Bezogen auf den Fragenden würde ich aber schon auch sagen, dass es sehr vom "Barista" selbst abhängt, wie viel Wert er dieser Bezeichnung letztlich selbst verleiht, indem er wirklich gut und immer besser macht, was er tut. (dann hat man es selbst in der Hand, ob die Bezeichnung, wenn man sie selbst im Mund führt, wirklich "wertlos" ist^^)

Ist nur die Frage, ob man mit entsprechender Leidenschaft sich unter Wert verkaufen möchte, aber man kann ja auch versuchen, die Stunden zu reduzieren, und trotzdem auf 450-Euro-Basis bleiben. So was in der Richtung ist gar nicht vollkommen uninteressant für einige Leute. Nicht umsonst gibt es zum Beispiel auch das sogenannte "Barista"-FIRE. Dazu muss man natürlich nicht Barista sein :D Aber es ist doch sehr bezeichnend, dass es ausgerechnet so genannt wird.

die bezeichnung barista ist nicht geschützt. also kannst du dich so nennen. ich finde es allerdings nicht korrekt. denn echte barista haben eine ausbildung gemacht.

Ein Barista ist keine geschützte Bezeichnung, folglich gibt es keine Anforderungen. Wenn Du in einer Imbissbude einen Kaffee einschenkst, kannst Du dich auch auch Barista nennen.

Barista bezeichnet eine Person die für die Zubereitung von Kaffee zuständig ist. Also ja.