Stundenlohn für Kellner/Barista auf Minijobbasis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber was sollte ich da fordern?

Das hängt vom Umsatz bzw. dem Gewinn des Ladens ab. Wenn der Chef jeden Monat mit 10.000 Euro Erlös aus dem Laden marschiert, ist ein anderes Gehalt drin als wenn er mit Müh' und Not die Pacht zusammenkratzt.

Das hängt auch von den zur Verfügung stehenden Alternativen ab. Wenn eine Straße weiter ein lukratives Angebot mit einem Studnenlohn von 18 Euro wartet, kannst du andere Forderungen stellen als wenn er der einzige Arbeitgeber ist, der für dich geeignet ist.

Ich halte eine Erhöhung auf 14 Euro für das Minimum. Plus x % Umsatzbeteiligung.

Alex

Freed02
Fragesteller

danke für deine Antowrt,

Optionen gibt es genug, innerhalb von 2-3 Wochen hab ich was neues, zu Not gebe ich für 20€ die Stunde Nachhilfe... den genauen Gewinn kann ich schwer einschätzen, da ich nur grob den Umsatz und den Gewinn abschätzen kann, aber 14€ ist, wie ich finde fair.

Minijob und Kellner. Da wirst du immer auf Mindestlohn bleiben. Ich würde einfach mal ganz woanders mich bewerben...

Fragen kostet aber nichts.

Minijob sind 520€ ist Stundenlohn höher weniger Stunden die man arbeitet die 520€ bleiben

willst du mehr verdienen muss aus Minijob Teil oder Vollzeit werden

Freed02
Fragesteller

Ja, mir ist klar, dass ich nicht mehr verdienen kann. Aber ich kann mit mehr Stundenlohn weniger arbeiten. Ich arbeite bisher noch montags 4 Stundne, was dann wegfallen würde.

rueganer24  26.03.2023, 23:11
@Freed02

Dann haste schlechte Chancen warum soll er dir mehr bezahlen ( h ) damit du weniger arbeitest und er ggf noch einen anderen für die Zeit holen muss.

Freed02
Fragesteller
@rueganer24

da ich der einzige bin, der schnell genug ist, damit Samstags nicht 4, sondern 3 Leute reichen, um diese Schlagzahl zu stemmen (bestätigen mir alle Kollegen). Einer mehr wäre deutlich teurer.