Delonghi dinamica Milch wie am besten schäumen? Und welche bohnen?

3 Antworten

wenn du wirklich guten Kaffee willst, musst du wohl die Bohnen bei einem lokalen Kaffeeröster kaufen. Allerdings ist da der Kilopreis mal eben dreimal so hoch wie bei Aldi.

Ich kaufe meist Lavazzo und bin ganz zufrieden.

Es kommt eher auf die Milch selbst an.

Frischmilch oder Fettreduzierte schäumt üblicherweise weniger gut als Vollfett oder Länger-Frisch. Auch H-Milch schäumt meistens ganz gut...aber das ist eher eine Geschmackssache.

Ich hatte die identische Maschine. Der Milchschaum war dabei aber einwandfrei. Ich habe die Milch genommen, die wir eh schon immer hatten: frische Vollmilch. Und dabei weiss ich, dass die nicht optimal ist - trotzdem hat das einwandfrei geklappt. Die kam übrigens immer aus dem Kühlschrank.

Bei den Bohnen... na ja, da kommt's halt darauf an, was du magst. Bitterstoffe? Eher mit viel Crema? Und dann lässt sich bei der Maschine ja noch die Mahlmenge und der Mahlgrad einstellen - und das wiederum bei allen Programmen separat. Da wirst du einfach experimentieren müssen.

Leni941
Fragesteller

Also bei Milchgetränke habe ich kein Problem aber ich möchte auch mal nur Kaffee trinken und da schmeckt es mir noch zu bitter und stark.. und mahlwerk ist bei 3.5

SarahSchweiz  20.03.2023, 15:33
@Leni941

Ich hatte das "Rad" auf Mitte gestellt und die Kaffeemenge im oberen Drittel angesetzt. Meine Bohnenmischung hatte ich von einer Rösterei hier in der Gegend. Die war zwar eher kräftig, jedoch nicht sehr bitter. Etwas Bitterstoffe mochte ich und wollte ich auch drin haben.

Schraub mal nebst des Mahlgrades über die Programmeinstellung die Bohnenmenge zurück, die gemahlen werden. Das hat einen ziemlich grossen Einfluss. Bestenfalls machst du diese Einstellungen aber erst mit einem Kaffee, bei welchem du sicher bist, dass du ihn magst. Änderst du die Bohnen, musst du auch wieder neu einstellen. Das ist halt so etwas der Nachteil bei Vollautomaten.