Kaffeemaschine Programme?

3 Antworten

Das ist alles Espressokaffee.

Ich nehme immer die gleichen Bohnen und die Maschine dosiert mir dann meinen Macchiato, Latte, oder Espresso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann kann all diese Zubereitungen sowieso aus den gleichen Bohnen machen. Eigentlich müsste man für Espresso und Cappuccino die Bohnen feiner mahlen als für Café crema. Das können die Meisten Maschinen jedoch nicht. Bessere Maschinen können den Brühvorgang beeinflussen. Meist läuft aber nur die Pumpe länger oder kürzer.

Das ist auch eines der Hauptprobleme bei der Qualität von Vollautomaten Kaffee. Oft ist die Durchlaufzeit für einen ordentlichen Espresso, der ja auch die Grundlage für einen Cappucino ist, viel zu kurz.

Man kann einen Vollautomaten zu Hause, durch Auswahl der Kaffeesorte und einstellen des Mahlgrades aber durchaus so einstellen, dass er entweder für Café crema oder Espresso, im Rahmen des Möglichen, optimale Ergebnisse liefert.

Hat man auf Espresso optimiert, lohnt es sich zu überlegen, statt Café crema vielleicht lieber Americano zu trinken. Der Americano schmeckt bei den o.g. Einstellungen meist besser.

Ein Americano ist ein einfacher oder doppelter Espresso, der mit Heißem Wasser aufgefüllt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung