Keine gute crème auf Kaffee / Espresso?

Rheinflip  23.07.2022, 10:02

welche espressomaschine habt ihr, welchen Kaffee nutzt ihr?

Megatrash08
Fragesteller

Wir haben eine Delonghi (La Specialista Prestigio)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben. Den Kaffe zu wenig ins Sieb gepresst, Kaffe nicht fein genug gemahlen, zu wenig Druck, ...

Creme auf dem Kaffee bedeutet, dass die Maschine direkt an die Wasserleitung angeschlossen ist. Da sorgt dann der Wasserdruck dafür. Die normalen Haushaltsmaschinen können diesen Druck nicht aufbauen.

Solange der Kaffee trotzdem schmeckt, kann man damit leben.

Megatrash08
Fragesteller

Beim Kauf haben wir auf den Pumpendruck geachtet. Genügen 19 bar nicht?

Seeheldin  23.07.2022, 10:43
@Megatrash08

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass nicht der Pumpendruck, sondern der Brühdruck entscheidend ist. Und da schwächeln die kleinen Maschinen einfach.

Im Büro haben wir eine Maschine, die an die Kaltwasserleitung angeschlossen ist. Da der Leasingvertrag jetzt fertig war, haben wir sie abgelöst. Neu hat das Ding vor fünf Jahren mal 15.000 Euro gekostet. Kein Wunder, dass der Kaffee Baristaqualität hat.