Gleiche Kaffeemaschine, gleiche Bohne, gleiche Wasserhärte, gleiche Einstellung..anderer Geschmack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Kaffetrinker, aber jede Maschine arbeitet anders. Auch das Wasser ist immer ein anderes. Das hat nicht immer mit dem Härtegrad zutun. Auch die Rohrleitungen können den Geschmack verändern. Ich weiß jetzt nichts über die Herstellung von Espresso aber ich habe einen passionierten Kaffeemaschienenkaffeetrinker umgepolt in einen, der seinen Kaffee nur noch von Hand aufgebrüht trinkt. Mit einer Prise Salz in das Kaffeepulver (macht den Kaffee bekömmlicher- das Wasser weicher), so wie ich es von früher, von Muttern, gelernt habe.

Replik
Fragesteller

Hi vielen Dank anni, der Geschmack ist immer persönlich. Und einre der berühmtesten Barista der Welt trinkt seinen Kaffee ebenfalls nur aufgebrüht. Mir schmeckt der Kaffee mit meiner Maschine, Zuhause und auf der Arbeit. Da wir in der Fa. mehr trinken probiere ich da immer unterschiedliche Bohnen aus um die richtige für zuhause zu kaufen. Die tchibobohnen die ich genannt habe schmecken nunmal auf der Arbeit besser als zuhause, aber es kann am Wasser liegen, du hast recht.

Replik
Fragesteller
@Replik

habe die Maschine eingeschickt, die Mühle war kaputt. Repariert und der kaffee schmeckt. Die Antwort kann manchmal so einfach sein.

Diese Frage erörtern wir jeden Morgen, bei uns schmeckt der Kaffee sogar immer aus derselben Maschine (+gleiches Wasser,Bohne, Mahlgrad etc) immer anders. Es ist ein Rätsel! :-))

was meinst du mit. schmeckt BESSER ???

das ist SEHR subjektiv....also was solls ??

Replik
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, nur verstehe ich sie nicht. MIR schmeckt der Kaffee unterschiedlich, was ich nicht nachvollziehen kann,da es die gleiche Maschine ist.. Daher hat es auch nichts mit einer Subjektiven Empfindung zu tun, da es um die gleiche Person geht die den Geschmack anders empfindet. Ich würde das gerne ändern, darum geht es mir.

ampersand  11.01.2012, 20:06
@Replik

"MIR schmeckt der Kaffee unterschiedlich, was ich nicht nachvollziehen kann"

DAS ist eben eine subjektive empfindung.....sorry aber ist so

ps: vllcht liegt es an der situation..oft schmeckt etwas bei "muttern" besser als woanders...(in der arbeit)

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet : gleiche (NICHT dieselbe, NICHT dasselbe Wasser, NICHT.... )... Idee und ich weiss es: Wasser. Es schmeckt. Überall in D verschieden.