HILFE! Kaffee entweder viel zu sauer oder viel zu bitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt es vielleicht an der Wassertemperatur? Wie heißt ist denn dein Wasser? Sauer schmeckt der Kaffee meistens wenn das Wasser zu kalt ist, wenn’s zu heiß ist wird der Kaffee bitter.

Teste dich am besten beim Mahlgrad immer einen Klick weiter bis es passt

User37474
Fragesteller

Ich habe eigentlich die Wassertemperatur bei meiner Maschine auf "Ideal" eingestellt, daran sollte es eigentlich nicht liegen

Qiboo  13.06.2023, 21:58
@User37474

Kannst du die Temperatur nicht frei einstellen? Ich kenne mich mit der Maschine nicht aus, aber je nach Temperatur werden andere Stoffe aus dem Kaffeepulver freigesetzt, deswegen schmeckt der gleiche Kaffee bei unterschiedlichem Wasser auch anders. Du kannst die Kaffeemenge, den Mahlgrad oder die Wassertemperatur variieren bis du das für dich optimale gefunden hast. Am besten testest du dich immer nur mit einer Änderung weiter ran, dann kannst du dir das auch für die Zukunft merken.

Die Bildung eines übermäßig sauren Geschmacks soll daher kommen, wenn industrieller Kaffee bei hoher Temperatur kurz geröstet worden ist.