Espresso läuft zu schnell durch?

4 Antworten

Vielleicht nimmst du zu wenig oder presst ihn nicht richtig fest?

Noahk20
Fragesteller

die Sage pro hat nur ein 54 mm siebträger das ist bisher meine Vermutung. Ich habe schon sowohl mit sehr viel und Mittel und wenig Druck getampt. Channeling kann es eigentlich auch nicht sein ich überprüfe immer danach den Kuchen. Und ich habe auch schon zwischen 16 und 20 Gramm alles eingewogen. War immer das gleiche. Ich hatte einmal den Fall wo es gut geling bei einem höheren Mahlgrad das war aber irgendwie nie wieder

juergen63225  19.08.2022, 12:14
@Noahk20

hm .. scheint ja echt kompliziert zu sein ... habe mir gleich einen Espresso mit meiner DeLonghi gemacht, das reicht mir für den Hausgebrauch.

Und einen besseren Expresso als in italienischen Stehcafes oder auch Autobahnraststätten bekommt man sowieso niemals hin, selbst in 3 Sterne Lokalen nicht.

Was mir aber noch einfällt: es gibt auch gute Kaffeerösungen die weniger für Espresso geeignet sind. Das ist auch eine Wissenschaft für sich. Wir haben das auch schon einiges ausprobiert, besser als die mittlere Preisklasse wie Lavazzo muss es nicht sein, die Italiener verwenden auch keine exclusiven Edelmarken für den 1 Euro cafe ...

Aber die Sorte, der Röstgrad muss für Espresso sein, daran könnte es vielleicht liegen.

Noahk20
Fragesteller
@juergen63225

Ich habe extra genau das nachgefragt und einen sehr guten Kaffee speziell für Espresso gekauft. Kann also auch daran nicht liegen. Ich bin echt ratlos

Vielleicht Zuwenig Kaffee für den verwendeten Siebträger ? Zuwenig verdichtet ?

Falscher Siebträger (den für 2 Tassen nur halb gefüllt ?).

Im yt Video haben die mit der Feinwaage nachgemessen wieviel Gramm es sein müssen und dann so die Mahldauer gewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=qjy3i3xIFVA

Woher ich das weiß:Recherche
Noahk20
Fragesteller

die Sage pro hat nur ein 54 mm siebträger das ist bisher meine Vermutung. Ich habe schon sowohl mit sehr viel und Mittel und wenig Druck getampt. Channeling kann es eigentlich auch nicht sein ich überprüfe immer danach den Kuchen. Und ich habe auch schon zwischen 16 und 20 Gramm alles eingewogen. War immer das gleiche. Ich hatte einmal den Fall wo es gut geling bei einem höheren Mahlgrad das war aber irgendwie nie wieder

das Video hab oft auch schon mehrfach geschaut genau wie alle anderen von denen

Was für eine Mühle hast Du? Vielleicht ist sie nicht geeignet, um fein genug zu mahlen.

Laberlutz  19.08.2022, 12:14

Ich sehe gerade, das Mahlwerk ist integriert. Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Bohnen vielleicht noch zu frisch, sollten zwei drei Wochen alt sein.

Noahk20
Fragesteller
@Laberlutz

Röstdatum ist 30.07 also eigentlich genau richtig

Dahika  19.08.2022, 13:34

ich habe eine ganz gute Siebträgermaschine. Aber ein Freund von mir begnügt sich mit der ALDI Maschine für 55 -euro, hat aber eine Kaffeemühle für 200 Euro. Bei mir ist es genau umgekehrt. Und ich gebe zu, der Kaffee meines Freundes ist besser als meiner. Er sagt: mit der kaffeemühle steht und fällt es.