Kaffeevollautomat was für Kaffeebohnen?

5 Antworten

Bei vielen Automaten hilft einfach ausprobieren. Die Ideale Kaffee Sorte die überall Passt gibt es nicht.

Wenn du primär Kaffee Trinkst dann "Crema " Bohnen. Uns schmeckt am besten .

Gorilla Kaffee Kaffeehausmischung (die mit dem Affen)

oder Bella Crema.

wir trinken literweise Kaffee über den Tag.

In der Firma nutzen wir Espresso Bohnen auch für " Kaffee "geht auch..

blackdog12
Fragesteller

Okay also Kaffee Creme das beste erstmal. Aber man kann auch Espresso Bohnen mit Kaffee Creme mischen oder?

Darmstadt53  25.09.2022, 15:56
@blackdog12

nein das passt nicht da diese zu "bitter" sind . davon kann ich nur abraten.

blackdog12
Fragesteller
@Darmstadt53

Ok. Dann lieber es auf Kaffee crema lassen, und wenn es ein Cappuccino sein soll die Masche stärker ein stellen?

Es gibt ein paar Bohnen, die sind für beide Verwendungen ganz gut. Da hängt es von deinen Geschmacksnerven und vom Automaten ab.

Ich benutze in der Regel reine Espressobohnen, die von Aldi sind gar nicht so verkehrt.

Ich habe auch nur ein Fach. Mit den gleichen Bohnen bereite ich mir entweder Café Crema oder Espresso zu. Die Maschine reguliert alles über die Wassermenge. Anders ist das nicht zu handhaben.

Ich trinke übrigens meistens Lavazza Wellness oder Dallmayr Prodomo.

blackdog12
Fragesteller

Okay also am besten mit Kaffee Creme starten?

GutWetter  26.09.2022, 18:42
@blackdog12

Mit irgendetwas musst du anfangen. Café Crema wäre nicht verkehrt. Bin gespannt, was du nach den ersten Tassen sagst. Lass dir deinen Kaffee auf jeden Fall schmecken ☕

Hallo blackdog12!

Ein Kaffeevollautomat kann alles außer Espresso resp. Cappuccino. Also sind alle Kaffeebohnenmischungen ohne hohen Robusta-Anteil geeignet.

LG

gufrastella

blackdog12
Fragesteller

Okay also kann man auch die Kaffeebohnen mischen also sprich ich hole Espressobohnen und Kaffee Creme?

gufrastella  25.09.2022, 15:40
@blackdog12

Espressobohnen sind meist auch schon eine Mischung. Klar kannst du selbst mischen.

gufrastella  25.09.2022, 15:49
@blackdog12

Höhere Robustaanteile führen manchmal bei Kaffeeautomaten zur schnelleren "Verölung". Das Reinigen muss sehr sorgfältig und regelmäßig erfolgen.

Bei einer Esspressomaschine mit Brühgruppe ist das Reinigen einfacher.

blackdog12
Fragesteller
@gufrastella

Ok. Ja ich bin noch neu drin, hab vorher immer Kapseln benutzt. Jetzt hab ich mit Bohnen aber halt den einen Fach nur, bei Kapseln hatte immer Espresso und Crema gehabt.

Ich benutze beim Vollautomat meist Espressobohnen oder Café Crema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊