Siebträgermaschine, Kaffee immer sauer?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du nicht an mehreren Stellschrauben auf einmal drehst. Veränderst Du ständig den Mahlgrad, Tampdruck, die Kaffeesorte und vielleicht sogar noch die Brühtemperatur, dann bekommst Du nie ein Gefühl dafür welche Änderung was für einen Einfluss hat.

Leider kann saurer Kaffee sehr verschiedene Ursachen haben:

  • Helle Röstung - Je heller der Kaffee ist, desto mehr Säure bleibt beim Rösten erhalten.
  • Hoher Arabica Anteil - Barmischungen mit ~ 30% Robusta sind oft weniger sauer.
  • Kurze Durchlaufzeit - Die säuerlichen Noten sind am Stärksten in den ersten 10 Sekunden des Durchlaufs enthalten. Der Tampdruck ist hier weniger relevant als gemeinhin angenommen. Kaffeemenge und Mahlgrad haben den größten Einfluss.

Am Anfang kann es helfen sehr Wissenschaftlich vorzugehen.

  • Die Temperatur auf 92° C einstellen.
  • Die Kaffeemenge für das Sieb mit einer Feinwage abwiegen. z.B. jedes Mal genau 16 g (für ein 2 Tassen Sieb) Das 1 Tassen Sieb bleibt erst mal in der Schachtel.
  • Den Mahlgrad so lange korrigieren bis Du genau 30 Sekunden Durchlaufzeit hast. (Stoppuhr)

Bis Das richtig eingestellt ist, wirst Du 5 bis 10 Bezüge einfach weggekippt haben. Das tut weh, aber anders bekommst Du keine vernünftige Ersteinstellung.

Mit halbwegs guten Kaffeebohnen, solltest Du nun erst mal in der Lage sein, einen Espresso zu brühen der schon über dem Durchschnitt liegt.

Nun musst Du normalerweise den ganzen Vorgang nur dann widerholen, wenn Du die Kaffeesorte wechselst. Ansonsten brauchst Du nur je nach Wetter den Mahlgrad an der Mühle den Bedingungen anpassen.

Je älter der Kaffee in deiner Packung wird, desto feiner musst Du in der Regel die Mühle einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Zu saurer Espresso kann alle möglichen Ursachen haben. Klingt ehrlich ein bisschen so, als ob du dich etwas übernommen hättest, anstatt auf Anfängerniveau einzusteigen. Geh mal zum Fachhandel, wo du deine Maschine gekauft hast, und lass dir ne vernünftige Einführung geben.