Kaffeemaschine ohne Kanne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mit einer Siebträgermaschine einen „Langen Kaffee“ zu machen gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Du machst einen Schümli Kaffee. Dazu darf man aber nicht einfach einen Espresso so lange laufen lassen bis die Tasse voll ist, dann bekommt man den von dir beschriebenen wässrigen Espresso. Du musst für den Schümli die Bohnen deutlich gröber mahlen. Du solltest den Mahlgrad deiner Mühle so einstellen, dass die Durchlaufzeit für die gesamte Menge bei rund 30 Sekunden liegt. Willst du im Wechsel Schümli und Espresso zubereiten, kommst du um eine 2. Mühe nicht herum. In der von dir angepeilten Preislage gibt es eine Mühle von Graef, die ich selbst eine Zeitlang als Ergänzung für Schümli genutzt habe. Begeistert war ich von der aber nicht. Deshalb bin ich auf Variante 2 umgestiegen.
  2. Du machst einen Americano. Dazu lässt Du, je nach Geschmack einfachen oder doppelten Espresso in die Tasse laufen und gießt den bis zur gewünschten Menge mit heißem Wasser auf.

Der Americano ist imho die praktikablere Variante, wenn ansonsten hauptsächlich Espresso getrunken wird.

Außerdem kann ich Dir noch von meinen Erfahrungen mit der Melitta Caffeo Solo berichten. Das ist ein kleiner Vollautomat ohne Milch-Teil für knapp 300 EUR. Ich hatte so eine Maschine von 2017 bis 2021 im Büro. Sie hat die ganze Zeit ohne Funktionsstörung funktioniert und in der Zeit ca 8 Kaffe pro Tag Mo-Fr gebrüht. Am Anfang war der Kaffee auch geschmacklich befriedigend. Im laufe der Zeit machte sich bemerkbar, das der Kaffeeauslauf eigentlich nicht zu reinigen ist. Selbst Ultraschallbäder konnten nicht alle Ablagerungen entfernen. Das hat sich leider im laufe der Zeit sowohl psychologisch als auch geschmacklich ausgewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Deine Optionen sind:

  • Vollautomat
  • Kapselmaschine
  • Pad-Maschine

Kapselmaschinen produzieren viel Müll durch die Aluminium/Plastik -Kapseln. Es gibt zwar auch einige wenige Anbieter die kompostierbare Kapseln anbieten, aber die sind selten und extra-teuer.

Die Pads sind nix anderes als geschlossene Kaffefilter mit vorportioniertem Kaffee. Die sind üblicherweise alle kompostierbar, aber auch nicht wirklich günstig.

Vollautomaten bieten da das beste Erlebnis. Zum einen entsteht nicht mehr Abfall als bei deinem siebträger. Zum anderen hat du die gewohnte Kontrolle über Röst und Mahlgrad deines Kaffee mit der Convinience eines Kaffee auf Knopfdruck.

Krabat693  18.02.2023, 11:38

Oh und fast vergessen, Mokka kännchen gibt's auch noch um einen einzelnen Kaffee zu brühen.