Zahlen auf Siebträgermaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8,6 ist der Druck in Bar.

Der ist auch ok.

25s für einen Espresso klingt auch richtig, 20-30s sind so die üblichen Extraktionszeiten und in der Tasse sollten dann ≈ 40g Espresso sein.

Win er dann noch schmeckt hast du alles richtig gemacht.

  • 92° oder 93° sind okay.
  • Ich kenne das so, dass die Anzeige die Temperatur anzeigt. Was 8,6 Heißen soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. In diesen Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen.
  • 25-30 Sekunden Durchlaufzeit sind für einen Espresso absolut perfekt.
  • Eine schöne Maschine hast du da sieht nach E 71 Brühgruppe aus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Wenn Du die Marke kennst-und keine Betriebsanleitung hast-auf die Homepage des Herstellers gehen, sollte dort als PDF angegeben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
pony  12.04.2024, 13:15

dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Wasserdruck in Bar. 9,0 Bar ist der optimale Druck für ein Espresso und auf dem Bild hast du 8,6 Bar eingestellt.

HerrDingsBums12
Fragesteller

ist der wasserdruck seit start konstant oder wird der optimale erst nach bspw 5min erreicht?

SoIid  12.04.2024, 13:18
@HerrDingsBums12

Es gibt eine Aufheizphase, während der die Maschine den Druck und die Temperatur aufbaut. Diese Phase kann je nach Maschine variieren, liegt aber oft im Bereich von 10 bis 15 Minuten, manchmal auch bis zu 25 Minuten bei größeren Maschinen.

mloeffler  12.04.2024, 13:21
@HerrDingsBums12

Der Wasserdruck ist abhängig von der Kaffeemenge, vom Mahlgrad und wie stark das Kaffeehl mit dem Tamper verdichtet wurde. Der Druck liegt nur während des Brühvorgages an.

mloeffler  12.04.2024, 13:28
@SoIid

Jetzt muss ich das doch noch mal ergänzen, denn Ich habe Wasserdruck geschrieben und meinte damit den Brüh-Druck. Auch wenn meine Aussage der Aussage von Solid Scheinbar widerspricht, ist beides richtig, denn Solid spricht von Kesseldruck. Der Kesseldruck beträgt allerdings nur knapp über 1 bar und daher kann 8,6 nicht die Anzeige des Kesseldrucks sein.

SoIid  12.04.2024, 13:30
@mloeffler

Ich habe mich wohl auch nicht genau ausgedrückt, ich meine den Brühdruck.