Achtet ihr beim Kauf von Kaffee, ob es Arabica oder Robusta Bohnen sind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Single Origin Arabica Bohnen aus Brasilien, auf niedrigen Höhen gewachsen, hell geröstet.

Das ist der Kaffee den ich aktuell trinke

Der nächste Beutel wäre dann aus Kolumbien, etwas höher gewachsen und etwas dunkler geröstet, ebenfalls komplett Arabica.

Robusta ist von Natur aus etwas resistenter gegen schädlinge was vor allem an seinem höheren Koffeingehalt liegt. Dadurch ist er auch ertragreicher und billiger. Und billig mit viel Koffein ist sehr gut für billigen starken Supermarktkaffee. Dafür bringt robusta aber auch viele erdige Aromen und Bitterstoffe in den Kaffee. Das ist ok wenn man einen Wachmacher braucht den man eh mit Milch verdünnt ... Oder wenn man auf genau solche Aktionen steht ¯\_(ツ)_/¯ . Wenn man aber gern Espresso, Mokka, americano oder ähnliches trinkt um Kaffee als ein leckeres Heißgetränk zu erfahren, dann will man diese Bohne meistens nicht in seinem Beutel finden.

Die Tatsache dass Arabica deutlich mehr fruchtige Aromen entwickelt lohnt es sich bei dieser Bohne auch viel mehr mit den variablen wie eben dem Anbaugebiet Uhr der Röstung zu experimentieren da dass dann teilweise in sehr unterschiedlichen Kaffee-Erfahrungen resultieren kann. Allerdings erfordert das auch das man von einer rösterrei kauft die eben nicht nur das kauft wo der Kaffee gerade billig ist und diese zusammenmischt sondern eben aus gezielten Anbaugebieten.

Und kleiner disclaimer hinterher, ich will hier niemanden für seine Kaffeepräferenz beschämen. Unterm Strich kommt es nur darauf an dass einem schmeckt was man in sich hinein kippt

Fladenbrot77
Fragesteller

Du kennst dich gut aus 🫡

Krabat693  23.11.2023, 12:08
@Fladenbrot77

Nicht wirklich, ich hab mich da einmal ein wenig eingelesen weil ich den Filterkaffee von meiner Mama zum kotzen finde, und der vom Bäcker um die Ecke war aber ganz okay und ich wollte eben dass der Kaffee daheim genauso gut schmeckt. Kurze Zeit später war ich glücklicher Besitzer einer Bialetti und fing an mich durch Kaffesorten zu testen.

Ja

Ich mag reine Arabicas und schonende Langzeitröstung. Habe aber auch schon Kaffees mit einem Robustaanteil getrunken, die gut schmecken.

Ja

100% Robusta ist geil! Viele Bauern und Röster strafen das Vorurteil gegen Robusta mittlerweile Lügen. Das sind ganz wundervolle Kaffees. Hingegen kann man mich mit den vielgeloben "Light Roasts" single origin arabica jagen. Schmeckt für mich wie Batteriesäure. Ich mag dunkle Röstungen mit viel Robusta, die nach Schokolade, Nuss, Karamell etc. schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klar. Halte allerdings nichts von der Lesart, dass Arabica grundsätzlich hochwertiger/besser ist.

Ja

Ich kaufe immer den gleichen Kaffee, aber wenn ich Anderen kaufe, achte ich darauf. Das ist ja schon wichtig für Leute die Geschmack haben. Pilstrinker kaufen ja auch nicht einfach Doppelbock Bier und denken: Egal.