Welchen Kaffee kauft ihr?

5 Antworten

Richtig wach wirst Du mit Zombie Kaffee 100, habe ich auch zuhause. Allerdings darf man davon nicht zuviel trinken.

  1. Welchen Kaffee kauft Ihr? - 7gr People. Ja - den gibt es nicht fertig gemahlen, also nüntzt Die diese Antwort wenig. Außer, dass ich Dir sagen kann, das frisch gemahlener Kaffee immer viel besser schmeckt als silcher der stundenlang vor der Zubereitung gemahlen wurde.
  2. Das was um Kaffee wach macht ist das Koffein. Wir viel Koffein in einer Tasse ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
  • Robusta Bohnen enthalten viel mehr Koffein als Arabica Bohnen. Eine Mischung die viel Robusta enthält, enthält also auch mehr Koffein.
  • Beim Filterkaffee wird mehr Koffein extrahiert als bei Espresso. Ein aus 8g Kaffeemehl extrahiert er Espresso enthält also weniger Koffein als eine aus 8 g extrahierte Tasse Filterkaffee.
  • Hell gerösteter Kaffee hat mehr Koffein als dunkle Röstungen. Beim starken Rösten geht nicht nur die Säure, sondern auch das Koffein zurück. Möglichst schwarz ist also nicht möglichst viel Koffein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Speicherstadt Hamburg

oder

Tchibo

Ich möchte noch ergänzen: es kommt oft nicht auf die Sorte des Kaffees an, sondern auf die Zubereitung und den eignen Geschmack.

Allerdings sollte es kein Kaffee aus Aldi Lidl und Co. sein denn der ist von der Röstung her miserabel und schmeckt unter aller s…

Cellini Espressopulver. Italienisch, gröberes "Pulver". Ordentlich Löffel in die Tasse dann ist Jacobs auch gut. Andere Main-Plörre kannste knicken imo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich trinke gar keine Kaffee. Aber wenn du den Koffeinkick suchst, warum kaufst du nicht reines Koffein in der Apotheke und mischst ein wenig was dazu?