Kann ich gemahlenen Kaffee in einen Kaffeevollautomaten benutzen?

6 Antworten

Du kannst dir den Kaffee mit einem Handaufguss machen oder du holst dir die ganzen Bohnen.

Du kannst im Shop auch anfragen ob es genau den Kaffee auch als ganze Bohnen gibt oder du suchst dir einen ähnlichen Kaffee mit ganzen Bohnen aus, ggf kann dir hier auch eine Nachfrage beim Shop helfen.

Viele Kaffeevollautomaten haben ein separates Fach für gemahlenen Kaffee (falls du einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen willst, achte beim Kauf darauf).

Das Fach umgeht die Mühle, sodass das Pulver direkt in der Brühgruppe landet.

Achte darauf, wie viel Pulver du maximal einfüllen darfst und wie bei deinem Modell die Bedienung erfolgt, um bei der nächsten Zubereitung das Pulverfach auszuwählen (und das Mahlwerk zu deaktivieren). Manche Modelle (z.B. von Jura) aktivieren diese Funktion automatisch, wenn das Pulverfach geöffnet oder befüllt wurde.

Infos hierzu gibt die Bedienungsanleitung deines Gerätes.

Ich rate dringend davon ab, gemahlenen Kaffee ins Mahlwerk zu füllen! DIeses könnte dafür beschädigt werden.

Zu beachten ist auch, dass du keinen Vorratsbehälter für gemahlenen Kaffee hast; du musst diesen für jede Zubereitung passend einfüllen.

Der Kaffee sollte nicht zu fein gemahlen sein, damit die Maschine nicht verstopft.

Falls du zwei Sorten Bohnenkaffee trinken möchtest - womöglich noch gemischt - empfehle ich eine Maschine mit zwei Bohnenfächern, wie den Jura GIGA 6 (der Ferrari unter den Kaffeevollautomaten - es gibt auch günstigere KVA mit 2 Bohnenkammern von anderen Herstellern).

"Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

-Arne, coffeeness.de

Woher ich das weiß:Recherche

Jetzt erst gesehen.

Meine DeLonghi Dinamica hat ein kleines Fach im Bohnenfach für gemahlenen Kaffee. Es passt aber nur für eine Tasse Pulver rein, und du musst am Display einstellen, dass dieses Fach genutzt wird (Mahlwerk ist dann deaktiviert).

Empfinde ich aber nur als Notlösung. Wenn ich mehrere Tassen Filterkaffee haben will, nehme ich die Frenchpress oder einen Papierfilter im Aufsatz.

Schau in der Bedienungsanleitung deines Vollautomaten nach.
Du kannst auch den Hersteller kontaktieren.

Den gemahlenen Kaffee kannst du auch mittels Kanne und Handfilter (entweder als Dauerfilter oder mit Filterpapier) zurecht machen.
Gekochtes, nicht mehr sprudelndes Wasser langsam über den Kaffee gießen.

Bei vielen Geräten kann man das Mahlwerk abschalten und gemahlenen Kaffee direkt in den Filter geben. Es gibt auch Maschinen, die getrennte Fächer dafür haben.

Neuerfan1  10.08.2022, 18:33

Ein Vollautomat hat keinen Filter... er hat eine Brühgruppe. Aber ansonsten richtig.

HarryXXX  10.08.2022, 19:32
@Neuerfan1

Als Nutzer einer Filtermaschine mit Mahlwerk möge man die falsche Terminologie entschuldigen.

Neuerfan1  10.08.2022, 19:45
@HarryXXX

FIlterkaffeemaschine mit Mahlwerk ist natürlich auch eine gute Idee. Bohnen bleiben einfach länger frisch als Pulver.

HarryXXX  10.08.2022, 19:46
@Neuerfan1

Vor allem hat man die Sauerei mit der Milch nicht. Wir hatten mal so einen Vollautomaten im Büro, der musste praktisch jeden Abend zerlegt und gereinigt werden.

Neuerfan1  11.08.2022, 12:39
@HarryXXX

Da hast du völlig Recht. Vollautomaten benötigen recht intensive Pflege, da sind andere Kaffeemaschinenarten umgänglicher. Dafür kannst du einfach einen Kaffee auf Knopfdruck ziehen, und zwar viele verschiedene Sorten. Es kommt eben auf die individuellen Bedürfnisse an. Wer sich mal eben schnell einen Kaffee ziehen möchte und womöglich noch eine große Auswahl haben will und den Reinigungsaufwand nicht scheut, ist mit einem Vollautomaten gut beraten. Espresso-Liebhaber wiederum, die bereit sind, sich intensiver mit ihrer Maschine zu beschäftigen, werden sich eher eine Siebträgermaschine holen.

Neuerfan1  11.08.2022, 12:45
@HarryXXX

Ich kenne mich aus mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Kaffeemaschinen. Besonders unangenehm ist es, mit "Kapselkaspern" von Nespresso in Beef zu geraten, hatte ich hier auf GF.net auch schon. Für mich gilt immer noch das Zitat aus dem Coffeeness-Blog: Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.