Welche Multifunktions Kaffeemaschine könnt ihr empfehlen?

Der Preis ist erstmal egal

ArniD  17.02.2022, 21:51

Ich versuche es nochmal, anders formuliert. Ich wusste gar nicht, dass es derartige Maschinen als Kombimodell gibt. Einen Vollautomaten oder eine Kapselmaschine allein kenne ich.

Anirahtak04
Fragesteller

Also ich wollte so eine 3 in 1 oder 4 in 1 Maschine für ihn finden. Die können Kapseln von verschiedenen Marken und auch Pulver soweit ich weiß ;)

Also nicht nur Kapseln

Neuerfan1  07.03.2022, 23:13

Soll die Maschine auch Bohnen verarbeiten, also 1 Mahlwerk haben?

Anirahtak04
Fragesteller

Muss nicht sein

2 Antworten

"Wer Kapselkaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." - Arne Preuß, coffeeness.de

Vergiss die Kapseln.

Vollautomat ist immer noch am besten.

Edit: Wenn dir aber ein Vollautomat zu teuer ist und/oder dein Vater auf Filterkaffee schwört, dann empfehle ich eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk, es gibt eine recht gute von Krups. Bohnen bieten Umweltbedingungen eine kleinere Angriffsfläche als Kaffeepulver und bleiben so länger frisch. Sie werden erst gemahlen, wenn der Kaffee zubereitet wird.

EIn Vollautomat bietet in jedem Falle auch die meisten Einstellmöglichkeiten. Die Kaffeemenge bei einer Nespressomaschine einstellen funktioniert gar nicht und die Wassermenge ist auch nur sehr begrenzt einstellbar. Zudem muss man nach jedem (oder jedem zweiten, wenn es ein Ristretto ist) Kaffee den Wassertank füllen - da hat der Vollautomat deutlich mehr Ausdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allocigar78  07.03.2022, 22:57

Offenbar noch nie einen Nespresso probiert. Das Vollautomatenzeugs ist im Vergleich fast ungenießbar

Neuerfan1  07.03.2022, 23:02
@allocigar78

Welche Bohnen hast du in deinem Vollautomaten?

Wenn man oben Mist reinkippt, kommt unten Mist raus!

Egal ob der Kaffeevollautomat 300 oder 3000 € kostet.

allocigar78  07.03.2022, 23:06
@Neuerfan1

Sag mal liest Du falsch? Ich hab ne Nespresso und keinen Vollautomaten. Bei nem Vollautomaten lannst Du reingeben was Du willst die Qualität ist nicht mit Nespresso vergleichbar nicht mal im Cafe. Nur mit nem Siebträger übertriffst Du Nespresso

Neuerfan1  07.03.2022, 23:09
@allocigar78

Wenn du darüber laberst, wie schlecht Kaffee aus einem Vollautomaten ist, dann gehe ich davon aus, dass du mal welchen getrunken hast. Ist dies nicht der Fall, dann ist dies nur ein Vorurteil und damit eigentlich 1 Fall für die Moderation.

Wenn Siebträger so gut ist, dann schmeiß die Nespressomaschine weg und hol dir eine Siebträgermaschine. Aber sag nichts mehr gegen meinen Vollautomaten.

allocigar78  07.03.2022, 23:14
@Neuerfan1

Selbstverständlich trinke ich oft ais verschiedensten Vollautomaten in diversen Restaurants (wo man ja keine Wahl hat) und bei Freunden.

Ja Siebträger ist gut aber deswegen schmeiß ich meine Nespresso nicht weg denn der Aufwand eines Siebträger ist mir viel zu hoch und zudem bleibt das Problem dass man nicht permanenten Zugriff auf zug Sorten hat. Nespresso hat fast die Qualität eines Siebträger und diese Vorteile zusätzlich. Also was will man mehr ich bin doch zufrieden Du brauchst mich nicht bekehren.

Neuerfan1  08.03.2022, 03:00
@allocigar78

Ich schlage vor, wir akzeptieren gegenseitig unsere unterschiedlichen Meinungen.

Du bleibst bei deiner Nespressomaschine, ich bei meinem Jura E8.

Des Weiteren sind wir uns beide einig, dass Siebträger besser ist als Nespresso.

Letztendlich also eine Steilvorlage um diesen "Konflikt" friedlich beizulegen.

Neuerfan1  26.03.2022, 12:16
@allocigar78

Vollautomat ist halt am praktischsten, wenn man unterschiedliche Getränke zubereiten möchte und mal Bock auf Latte macchiato, ein anderes Mal Bock auf einen Espresso hat. Genauso, wenn es im Haus mehrere Kaffeetrinker mit unterschiedlichen Vorlieben gibt.

Was aber nicht heißen soll, dass mir nicht noch irgendwann eine Siebträgermaschine ins Haus kommt. Habe mir kürzlich auf YT angesehen, wie man mit einem Siebträger einen Espresso macht.

Und ich muss sagen: Man versteht das relativ schnell. Klar muss man sich ein wenig einarbeiten, und es braucht ein wenig "trial and error", um z.B. den Mahlgrad der Kaffeemühle richtig einzustellen. Aber so kompliziert, wie manche sagen, ist die Siebträgermaschine gar nicht.

allocigar78  26.03.2022, 12:28
@Neuerfan1

Sowohl mit Nespresso als auch Sibträger sind Espresso Cappucino und Latte das Metier der Maschinen denn alle diese Getränke benötigen einen Espresso

Anirahtak04
Fragesteller

Wir haben schon einen Vollautomaten

Wenn der Anschaffungspreis nicht das Hauptargument ist, würde ich zuerst einen Kaffeevollautomaten in Erwägung ziehen:

Bester Geschmack, meiste Vielfalt, günstigster Kaffeepreis und nicht dieser umweltverschmutzende Kapsel-Schwachsinn.

Anirahtak04
Fragesteller

Einen Vollautomaten haben wir schon und deshalb wollten wir eine Kapselmaschine die mehrere Kapselmarken kann und wo man das Kaffee/Wasser Verhältnis einstellen kann.

Übrigens in unserer Familie trinken nur 3 Leute Kaffee und ich sehr wenig.

allocigar78  18.02.2022, 12:09

Vollautomat und bester Geschmack? Noch nicht mal die teuren Industriegeräte die in Cafes stehen schaffen einen ordentlichen Geschmack. Hast Du schon mal Kaffee aus ner Siebträgermaschine oder ner Nespresso probiert? DAS ist bester Geschmack.

Jost79  18.02.2022, 12:13
@allocigar78

Ja, Siebträger ist mit Abstand am besten und überdies deutlich günstiger als Vollautomaten.

Jost79  18.02.2022, 12:18
@AlexausBue

Kaffeevollautomat vs. Siebträgermaschine? Da hat der Kaffeevollautomat keine Chance 😉

allocigar78  18.02.2022, 22:48
@AlexausBue

Probier mal Nespresso. Du wirst nie mehr einen Vollautomatenkaffee anrühren wenn Du die Wahl hast. Das ist nicht mal im Ansatz vergleichbar. Das Einzige was Nespresso ebenbürtig ist oder sogar noch übertrifft ist ein Siebträger.

AlexausBue  19.02.2022, 09:28
@allocigar78

Da stimme ich überhaupt nicht zu.

Kapsel- und Pad Kaffee ist nicht nur übertrieben teuer und erzeugt sinnlos Müll, sondern kann auch im Geschmack nicht mit dem von frisch gemahlenen Bohnen mithalten.

So verschieden sind die Geschmäcker nun mal.

Und selbst wenn der Geschmack gleich wäre, bleibt immer noch der Müll und der hohe Preis pro Tasse.

Also auch abseits des subjektiven Geschmackempfindens bleiben die Unwirtschaftlichkeit und die schlechte Nachhaltigkeit als objektive Faktoren.

allocigar78  19.02.2022, 12:20
@AlexausBue

Padkaffee kannst Du nicht mit Nespressokapseln vergleichen. Der Geschmack von Vollautomaten ist nicht mal im Ansatz mit Nespresso vergleichbar. Ich bleibe dabei ich wette Du hast noch nie Nespresso probiert.

AlexausBue  19.02.2022, 15:51
@allocigar78
Padkaffee kannst Du nicht mit Nespressokapseln vergleichen

Pads und Kapseln kann ich beides nicht ausstehen.

ich wette Du hast noch nie Nespresso probiert

Was ist Dein Einsatz? Ich gehe die Wette sofort ein!

allocigar78  19.02.2022, 16:02
@AlexausBue

Ob Du das ausstehen kannst oder nicht mag ideologische Gründe haben aber geschmacklich ist es was ganz anderes Pads taugen wirklich nichts - zumindest sind mir noch keine brauchbaren untergekommen - aber Nespresso kann nur von nem Siebträger geschlagen werden.

Selbst wenn Du ihn probiert hast dann warst Du vermutlich sehr voreingenommen eben aus ideologischen Gründen. Geschmäcker sind verschieden klar aber ich hatte noch keinen der einen Vollautomaten hat und bei mir nen Nespresso probiert hat nicht begeistert war. Vielleicht redest Du Dir das eben schön mit dem Vollautomaten. Und wenn Dir das mit dem Müll nicht passt kauf Dir ne Siebträger hast halt mehr Arbeit und kannst wohl nicht so viele Sorten vorrätig halten aber das kannst beim Vollautomaten ja auch nicht.

AlexausBue  20.02.2022, 07:13
@allocigar78

Na klar, Geschmäcker sind verschieden, aber ich rede mir aus ideologischen Gründen alles nur schön, während Du und Deine fünf Freunde objektiv sind!

Es scheint Dir unheimlich Unbehagen zu bereiten, dass mir Kapselkaffee nicht schmeckt. Dass Du nun versuchst, mit subjektiven Argumenten gegen mein Geschmacksempfinden zu argumentieren finde ich verwirrend und albern.

Und JA, das mit dem sinnlosen Müll bei Nespresso passt mir nicht und das ist ein weiteres Problem.

Und Nestlé ist ja auch bei anderen Produkten nicht ganz unumstritten beim Thema Nachhaltigkeit.

Neuerfan1  07.03.2022, 22:28
@allocigar78

"Wer Kapselkaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." - Arne Preuß, coffeeness.de

Bohnen sind das einzig Wahre.

Wirf deine Nespressomaschine weg und kauf dir endlich einen Vollautomat!

Edit: Oder stell die Nespressomaschine in deinen Vorgarten

allocigar78  07.03.2022, 22:56
@Neuerfan1

Ich kauf mir ganz bestimmt keinen Vollautomaten das ist keine Kaffeequalität und selbst wenn es einen Vollautomaten gäbe der dies böte hat man maximal 2 Bohnenfächer. Bei Nespresso kann ich jeden Tag zwischen zig Sorten wählen. Und der Reinigungsaufwand einer Nespresso ist ein Bruchteil dessen eines Vollautomaten.

Neuerfan1  07.03.2022, 22:59
@allocigar78

Dann schau dir mal einen der teureren Vollautomaten von Jura an.

Der kann alles, was deine Kapselmaschine auch kann. Mindestens.

Die Kaffeequalität heutiger Vollautomaten ist sehr gut, da hat die Nespresso nicht den Hauch einer Chance.

Außerdem sind die Kapseln extrem umweltschädlich. Dies ist dem Aluminium geschuldet. Pads sind weniger umweltbelastend, aber viel besser als bei Kapseln ist der Kaffee auch nicht.

Hamburg hat Kapselkaffee nicht umsonst 2016 verboten (Google zur Hilfe).

Ich würde meinen Jura E8 niemals gegen eine Kapselmaschine eintauschen.

Mein Schwager und meine Schwester haben sich so eine Nespressomaschine gekauft; wahrscheinlich nur, weil sie es lustig finden wie die Kapsel hinterher herausspringt. Mit Kaffee hat "Kapselkaffee" nichts zu tun und nur den Namen gemeinsam.

allocigar78  07.03.2022, 23:03
@Neuerfan1

Es geht nicht darum was die Maschine kann sondern welche Kaffeequalität herauskommt und welche Vielfalt man hat. Und wenn Du solche Behauptungen aufstellst scheinst Du noch nie Nespresso probiert zu haben.

Pads sind qualitativ untere Klasse da mag ein Vollautomat mithalten können aber das kannst Du nicht mit Kapseln vergleichen.

Wenn noch nicht mal der Kaffee in Cafes die einen viele tausend Euro teuren Vollautomaten haben was taugt (ich schmecke sofort ob der Kaffee von nem Vollautomaten oder ner Siebträger serviert wird) dann werden das Endverbrauchergeräte erst recht nicht können

Neuerfan1  07.03.2022, 23:07
@allocigar78

Du weißt schon, dass Nespresso nur ein Kurzwort für "Not Espresso" ist?

Das was aus einer Nespressomaschine rauskommt ist kein Kaffee!

Nespresso ist eine Umweltsünde, so was kommt mir nicht ins Haus.

Es geht nicht darum was die Maschine kann sondern [...] welche Vielfalt man hat.

Du verstrickst dich in Widersprüche

allocigar78  07.03.2022, 23:11
@Neuerfan1

Weißt Du was ich brauch mich hier nicht streiten. Wenn Du keinen guten Cafe magst dann trink weiter Dein Vollautomaten Zeugs es wird Dir niemand nehmen. Wenn Du mal über Deine Ideologien und über Deinen Tellerrad rausschauen willst probierst Du Nespresso (auch wenn Du natürlich nie zugeben würdes dass er besser ist) und wenn nicht lässt Du es. Es geht hier auch gar nicht um Dich sondern um Hilfe für den Fragesteller.

Neuerfan1  07.03.2022, 23:12
@allocigar78

Wie gesagt, meine Schwester hat ne Nespresso und ich habe mir daran auch einmal 1 "Kaffee" gezogen, einen Schluck probiert aber dann den ganzen "Kaffee" ausgeschüttet...

allocigar78  07.03.2022, 23:15
@Neuerfan1

Ja genau weil Du schon mit Vorurteilen rangegangen bist... oder aber Du hast halt eine Sorte erwischt die nicht Dein Geschmack war da musst Du eben durchprobieren Dir schmecken ja auch nicht alle Bohnen Deines Vollautomaten

Neuerfan1  07.03.2022, 23:17
@allocigar78

Lies meinen letzten Kommentar noch einmal...

In meinem Jura E8 habe ich die Bohnen von Coffeeness und da gibt es in der Tat einen Unterschied zu irgendeiner blöden Bohne aus dem Supermarkt.

AlexausBue  08.03.2022, 07:42
@allocigar78
Ja genau weil Du schon mit Vorurteilen rangegangen bist

Während Du ein Vorzeigebeispiel für Objektivität bist, wenn es um Kaffeemaschinen geht ...

Neuerfan1  11.03.2022, 01:31
@AlexausBue

Weiterhin geht mit Nespresso kein Doppelbezug. Und die Kaffeestärke kannst du auch nicht einstellen. Milchschaum musst du separat machen, wie bei billigen Vollautomaten; bereits Mittelklassegeräte haben ein automatisches Milchsystem.

Kommt die Geräuschentwicklung einer Nespressomaschine hinzu. Extrem nervig und lauter als jeder Vollautomat. Die von Siemens haben die leisesten Mahlwerke.

Die Nespresso klingt wie ein VW Käfer mit Motorschaden.

Aber lassen wir den "Kapselkaspern" ihre Kapseln, wenn sie denen schmecken - wir lassen uns unsere Bohnen ja auch nicht nehmen.