Kaffebohne heißes Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Kaffee(pulver) in Wasser kochen dann wird Balkanstyle-Kaffe daraus.

Vermutlich ist das Ergebnis bei ganzen Bohnen wesentlich schlechter als bei gemahlenem Kaffee. Der hat eine viel größere Oberfläche und kann den Geschmack des Kaffees deshalb viel besser abgeben.

Nach dem aufkochen muss man das Pulver absitzen lassen. Man trinkt nur den Überstand. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  18.09.2022, 13:07

Danke für den ⭐

Genieße deinen Kaffee ☕☕

XKyokoX  12.11.2023, 09:39

Kann man auch ganze Bohnen in die Maschine geben und kommt dann auch unten ganz normal der Kaffee durch oder muss man die wirklich immer mahlen ? Weil ganze Bohnen haben ja mehr Intensität. Hab ne filterkaffee Maschine. Da könnte man doch auch ganze rein tun und einfach Kaffee kochen oder ?

Annat75pyz  12.11.2023, 12:05
@XKyokoX

Damit das was den Kaffee ausmacht vom heißen Wasser aus den Kaffeebohnen herausgelöst werden kann muss möglichst viel Kontaktfläche vorhanden sein. Die meisten Leute empfinden das Ergebnis bei ganzen Bohnen als nicht gut, aber technisch möglich ist es auch mit ganzen Bohnen.

XKyokoX  13.11.2023, 09:00
@Annat75pyz

Ach soooo. Stimmt deswegen machen es ja viele auch von Hand das aufgießen. Danke für deine schnelle Antwort. :) weil ich dachte mir das es doch eigentlich auch mit ganzen Bohnen möglich ist da ganze Bohnen noch den vollen Geschmack von Kaffee haben. Klar kann man es auch grob mahlen aber dann dachte ich dann kann man ja auch die ganze Bohnen rein tun :D . Aber wenn man es grob mahlt ist es dann stärker ? Also auch wenn man von der Stärke so Medium hat es aber grob mahlt macht es dann ein Unterschied als wenn man es fein mahlt ? Vom Geschmack und Intensität?

Annat75pyz  13.11.2023, 19:44
@XKyokoX

Gerne 🤗 grob gemahlen = weniger Oberfläche = weniger Stoffe werden herausgelöst. Es schmeckt wässriger, weniger intensiv

XKyokoX  13.11.2023, 22:41
@Annat75pyz

Aber wenn man durch die Bohnen länger Wasser drauf gießt müsste er sich doch dann entfalten oder nicht ? Und dann nicht wässrig sein.

Annat75pyz  14.11.2023, 21:27
@XKyokoX

Es kommt einfach drauf an, ob das Wasser die Stoffe herauslösen kann oder eben nicht...

XKyokoX  14.11.2023, 22:06
@Annat75pyz

Achso ok. Vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen. Sehr nett von dir. :) nicht viele machen das 😊🙏🏻

Annat75pyz  16.11.2023, 15:13
@XKyokoX

Gerne. 🙂

Wenn du Lust hast, mach dieses Experiment: Mach Kaffee aus ganz Bohnen (genau gewogen) und aus der gleichen Menge fein gemahlenem Kaffee.

Für das Experiment eignet sich eine Filterkaffeemaschine oder eine Siebträgermaschine.

🙃☕🧑‍🏫🧑‍🎓🧑‍🔬🕵

Wozu gibts wohl Kaffeemühlen. Kannst auch ganze Weizenhalme in den Topf schmeißen und hoffen, dass es Brot wird. Oder wirf die Kuh in die Schüssel und hoffe dass es Milch fürs Müesli wird.

Das wird nichts. Guck dir die Maschine genau an, auch ob das Stromkabel angeschlossen ist. Im Internet findest du Bedienungsanleitungen.