Wie viele Kaffebohnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Portion Kaffee-Pulver für eine Tasse sind so zwischen 7 g und 9 g. Nun kann man einen Becher Kaffee zubereiten indem man den Kaffee dünner macht oder mit heißem Wasser auffüllt (auch dünner) oder 2 "Shots" in den Becher tut. 14 g bis 18 g.

Wie schwer eine Bohne ist, hängt von der Sorte und Qualität ab. Es gibt billige riesige Arabica Bohnen, und eher kleine. Robusta Bohnen sind teilweise winzig. Eine große schwere Bohne kann also 3 mal so schwer sein wie eine kleine Leichte.

Es bleibt Dir also nichts übrig als den Kaffee vor dem Mahlen abzuwiegen und dann die Bohnen zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren