Moccamaster Kaffee schmeckt nicht?

2 Antworten

Erstmal vorweg, ich bin kein Profi mit Filterkaffemaschinen oder allgemein dem aufgießen von Kaffee. Ich persönlich mache meinen Kaffee in einer Bialetti.

Aber ich kann dir dennoch ein paar Tipps und hinweise geben.

Ich habe [...] teuer aus einer kleiner Rösterrei gekauft und vom Profi vor ort mahlen lassen

Hast du den Verkäufer gesagt dass du den Kaffee aufgießen bzw in einer Filtermaschine brühen möchtest?

Wenn nicht hast du jetzt gute Chancen dass dein Kaffee Video zu fein gemahlen ist. Kunden die solch speziellen Kaffee kaufen neigen ja doch eher dazu diesen in einer Mokka Kanne oder einem Siebträger aufzubrühen und diese Geräte erfordern einen viel... wirklich sehr viel feineren mahlgrad als ein Aufguss mit Filter oder das aufbrühen in zb einer French Press.

Markenkafffeepulver als nächstes ausprobiert

Ja das Zeug hab ich noch nie in gut erlebt. Supermarkt Kaffee ist üblicherweise sehr dunkel geröstet was dazu führt dass der Kaffee von Natur aus sehr erdige Geschmacksnoten mitbringt und du extrahierst sehr schnell die Bitterstoffe.

Was mache ich falsch?

Vieles möglicherweise ¯\_(ツ)_/¯

Zur Fehlersuche hilft es auf jeden Fall erstmal eine Konsistenz in die Variablen einzuführen. Fang also an sowohl deinen Kaffee als auch dein Wasser zu wiegen. Wenn du jedes mal nur auf gut Glück beides in die Maschine gibst änderst du mit jedem mal so viele Variablen dass es praktisch unmöglich wird den Fehler zu finden.

Außerdem, mach erstmal einen Geschmackstest, brüh deine Kaffeesorten einmal türkisch auf damit du erstmal einen Benchmark bekommst wo du hin willst. Vor allem hellere röstungen die du in den teuren röstereien bekommst entwickeln beim aufbrühen gerne mal eine fruchtige säure die gerne etwas unerwartet ist wenn man sowas von Kaffee nicht gewohnt ist.

  1. Schnapp dir deine Kaffeesorten und eine entsprechende Menge an Tassen.
  2. In jede Tasse kommen 12g Pulver und dann gießt du diese mit 200ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser auf.
  3. 4 Minuten warten
  4. Dann mit einem Löffel etwas umrühren, dadurch sollte der meiste Kaffee zu Boden sinken, was danach noch oben schwimmt einfach mit einem Löffel abschöpfen.
  5. Dann nimmst du dir einen großen Esslöffel, nimmst dir einen Löffel mit Kaffee (möglichst ohne Schwebstoffen) lässt diesen auf dem Löffel etwas abkühlen und dann schlürfst du den weg.
  6. Du kannst die Kaffees so gut vergleichen und du bekommst eine gute Idee wie diese eigentlich schmecken sollen.

Videoanleitung: https://youtu.be/cSEgP4VNynQ?si=OP6zyi0Ivllur-ah

Jetzt wo du weißt wo du hin willst nimmst du dir also deinen Lieblingskaffee und mit diesem versuchst du zuerst etwas genießbares aus deiner Maschine zu extrahieren.

Wie gesagt bin ich niemand der selbst Filterkaffee brüht, deshalb Verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf James Hoffmann und der empfiehlt für Aufgüsse (was ja im Grunde auch auf Filtermaschinen zutrifft) 60g Kaffee/Liter Wasser. Und damit würde ich auch erstmal anfangen. (Also in dem Verhältnis, nicht nur der Menge. Für eine Tasse zum probieren also 200ml Wasser und 12g Kaffee)

Und jetzt noch zur letzten Anmerkung... so eine Filtermaschine gibt dir leider nicht viele Variablen zum Arbeiten. Du kannst etwas mit den Mengen an Wasser und Kaffeepulver spielen. Aber ohne eigener Kaffeemühle hast du zb keine Chance den mahlgrad des Kaffee und damit das sickerverhalten zu beeinflussen.

einfach keinen Kaffee ohne Fehler wie
  • sauer > passiert gerne bei hellen röstungen wenn der brühvorgang zu schnell geht und der Kaffee nicht alle Aromen ins Wasser geben kann. Es kann helfen den Kaffee etwas feiner zu mahlen (Vorsicht, er kann auch zu fein sein) oder mehr Wasser/Kaffeepulver zu verwenden. Dadurch wird zwar der Kaffee etwas dünner, aber auch aromatischer.
  • bitter > ist das genaue Gegenteil, passiert eher bei dunkleren Kaffees und bedeutet du hast zu lange gebrüht so dass zu viele Bitterstoffe ins Wasser gelangen konnten. Dagegen hilft ein gröberer mahlgrad oder mehr Kaffeepulver/Wasser dadurch hast das Wasser mehr Kaffee aus dem es Aromen ziehen kann. Der Kaffee wird außerdem kräftiger.
  • modig erdig > das sind eher so Aromen die aus sehr dunkel geröstetem Kaffee kommen. So eine etwas ... sumpfige Note kann aber auch von zu feinem Pulver kommen.
  • oder wässrig > möglicherweise in Kombination mit sauren und bitteren Noten zugleich? Das wäre dann ein Zeichen für zu fein gemahlenen Kaffee. Was hier passiert, die stellen auf die das Wasser läuft erodieren und es bilden sich Kanäle in deinem Kaffeepulver durch die das Wasser einfach durchläuft. Der Kaffee an diesen Kanälen ist dann sehr ausgelaugt (gibt die ganzen Bitterstoffe ab) Uhr der Rest im Filter hatte keine Chance mehr als nur seine säure beizutragen.

Ich hoffe das hilft dir etwas und falls dein Kaffee aus der rösterei wirklich zu fein ist, probier dich doch mal an einer Mokkakanne, die kostet nicht viel und gibt dir eine Gelegenheit das Pulver zu verarbeiten bevor es keine Aromen mehr hat