Wieso schmeckt Kaffee säuerlich?
Ich trinke gerade zum ersten Mal seit ewig langer Zeit Kaffee (Arabica) schwarz.
Wieso schmeckt er so säuerlich? Ist das normal?
Welche Kaffeesorte schmeckt leckerer (geröstet, aber nicht so sauer)?
5 Antworten
Kaffee ist immer ein wenig sauer. Da merkt man nur sehr wenig von, wenn man Zucker o.ä. hineinmischt. Spätestens nach einem Kaffeerülpser riechen das aber alle in Deiner Nähe.
Abhilfe: Ein wenig Natron in den heißen Kaffe streuen. Das sprudelt kurz, dann ist die Säure in Kohlensäure umgewandelt und verpufft.
Die Säure ist ein natürlicher Bestandteil der Kaffeebohnen bzw. -kirsche. Je nach Sorte und Herkunft kann sie mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Im Röstprozess wird die Säure zum Teil abgebaut. Das funktioniert besser, wenn bei niedrigen Temperaturen und dafür länger geröstet wird. Kaffees aus industrieller Röstung haben allgemein höhere Säureanteile.
Arabica-Bohnen haben generell eine höhere natürliche Säure als Robusta-Bohnen.
Beim nächsten Mal eine Robusta-Bohne kaufen.
Gibt auch einen Koffein-Boost 🙂. Reine Robusta-Kaffees sind allerdings ziemlich selten.
Ich empfehle statt Kaffeebohnen Espressobohnen zu nehmen. Sind säureärmer. Auch bei Sodbrennen durch Kaffee n echter Gamechanger.
Also ich kann Eiskaffee-Pulver empfehlen. Das schmeckt m. M. n. am besten, und man kann es heiß oder kalt und mit Wasser oder Milch trinken.
Bild Quelle: Google.
Kaffee aus Kaffeesatz oder Kaffeebohnen schmeckt nun mal bitter und säuerlich. Manche/s Kaffeebohnen/Kaffeepulver wird fermentiert, was ebenfalls zu saurem Geschmack führen kann.

Das ist aber kein richtiger Kaffee ☕️ 🤣😂