Koffeinfreier Kaffee gesucht (würzig, dunkel, vollmundig, röstig)?

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle an eine kleine Kaffeerösterei wenden. Dort bekommt man den Kaffee der einem schmeckt.

Ich zahle (in Österreich) pro Kilo zirka 40,- bis 45,- Euro pro Kilo. Aber mit den Bohnen und so geröstet wie ich es mag.

Such dir lokale Röster. In Karlsruhe würde der Entkoffeinierte Turbo von Ettli auf dein Beschreibung passen. Vergiss die Großen, da gibt es nix. Hab schon alles durchprobiert.

Dobbediedob
Fragesteller

super, danke für den Tipp :)

Dobbediedob
Fragesteller

ich habe gerade auf der Website von Ettli danach gesucht, konnte diesen aber nicht finden. Könntest du mir netterweise vielleicht einen Link zukommen lassen? Das wäre superlieb, danke :)

Versuch's mal mit Illy. Prämiumröster in Italien.

Dobbediedob
Fragesteller

kannst du ein konkretes Produkt verlinken?
Von Illy finde ich nur den 100% Arabica Blend als Decaf, und ich fürchte, der wird eher fruchtig-(schokoladig) säurereich schmecken, was nicht viel mit meinem oben gewünschten Geschmacksproil zu tun hat.

Danke

ROMAX  22.04.2022, 17:31
@Dobbediedob

Illy verröstet nur Arabica. Allerdings werden beim Espresso nicht unbedingt mittelamerikanische Hochlandkaffees verarbeitet, wie es bei Filterkaffee der Fall ist, sondern auch zB luftgetrocknete Brasil Kaffees, die eher nicht so den hohen Gerbsäureanteil haben. Verlinken kann ich leider gar nichts, weil ich Illy im Geschäft kaufe und auch keinen koffeinfreien. Allerdings meine ich, daß es nur eine Sorte Illy Decaffeinated mit dem blauen Aufdruck gibt. Ich würde Illy jederzeit Lavazza vorziehen, weil Lavazza anteilig Robusta mit verröstet.

Ich nutze zu Hause die entkoffeinierten Bohnen von Schümli

Dobbediedob
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort :)
Könntest du die geschmacklich vielleicht näher beschreiben? Geht das in die von mir gewünschte Richtung? (:

Steffi07883  22.04.2022, 15:04
@Dobbediedob

Wenn du den Mahlgrad entsprechend einstellst, finde ich schon dass er einigen Kriterien entspricht. 500 gr. kosten bei EDEKA 6,99€, teste ihn doch einfach mal.

Jedoch, etwas "milder" wie du ihn beschreibst ist er schon. Für mich aber ein sehr guter Kaffee. Den von Illy hatte ich mal gekauft, jedoch finde ich den hier in DE nirgends (hatte den in ITalien mitgenommen)