Kaffeefilter - Porzellan oder Kunststoff beser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme eindeutig für Porzellan. Der ist auf jeden Fall in geschmacklicher Hinsicht der bessere Kaffeekamerad. Wenn du damit viel reisen musst, ist Plastik praktischer da leichter, sonst nimm Porzellan... 'n bisschen kommt aber auch auf das Filterpapier an. Probier am besten verschiedene aus.

Es gibt auch welche aus dünnem - Messing? mit ganz vielen feinen Löchern, da braucht man überhaupt kein Filterpapier. Hatte mal ne Kollegin, die darauf schwörte. Fand das sehr sympathisch, und ihr Kaffee war auch gut. Ich hatte schon eine Espressomaschine geschenkt bekommen und mir deshalb kein so'n Ding gekauft.

Flyinscotsman
Fragesteller

Danke.

sakura09  30.07.2012, 10:20
@Flyinscotsman

PS: Das Messing-Teil hat den Vorteil, dass man von Filterpapier ganz unabhängig ist! Finanziell und umweltbezogen auf Dauer nicht zu unterschätzen... Wo man so ein Ding herkriegt, weiß ich allerdings nicht, vielleicht Manufaktum? Ich würde erstmal im Netz suchen.

Flyinscotsman
Fragesteller
@sakura09

Naja, also einen Messingfilter möchte ich nicht verwenden, schon gar nicht ohne Filtertüten.

a) Ich habe Bedenken, dass man sich damit täglich eine dufte Ladung Schwermetalle einfangen kann.

b) Messing ist sicherlich nicht geschmacksneutral.

c) Mir ist es lieber, eine Filtertüte nach Gebrauch einfach entsorgen zu können, als jedes Mal einen Messingfilter vom Kaffeesatz befreien zu müssen.

sakura09  30.07.2012, 22:36
@Flyinscotsman

Nun, wie gesagt ich war mir nicht sicher mit dem Material. Es war glaube ich schon was Metalliges, irgendeine Art feines Sieb, und den Geschmack hat es ganz sicher nicht beeinflusst!!! Das hätte ich nämlich bemerkt und nicht überlegt, mir selbst so n Ding zuzulegen. Es war ein ganz edles Teil, kann sein sogar mit Goldüberzug. Und zu Reinigen war es ganz leicht: auskippen, und den Rest unterm Wasserhahn wegspülen. - Aber auch mit Papierfiltern: möge dir der Kaffee immer gut schmecken!

und, danke fürs Sternchen...

Porzellan ist auf jeden fall geschmacksneutral -und DER klassiker ! -lg.

ich finde Porzellan/Keramik besser da ich der meinung bin man kann ihn auch hygenischer reinigen als plastik ...

Also wenn schon "oldstyle" dann auch richtig - Porzellan/Keramik. Die sind auch robuster wie man denkt. Meine Mum hatte so einen und der hielt echt ewig.

Flyinscotsman
Fragesteller
  1. Es geht ja nicht um "Oldstyle" sondern um guten Kaffee. Und wenn du nicht weißt, ob Porzellan-gefilterter Kaffee besser schmeckt, als über Kunstoff gefilterter, dann antworte doch nicht!

  2. Porzellanfilter sind, wie der Name schon sagt, aus Porzellan. Und Porzellan ist ZERBRECHLICH: Und Porzellanfilter ZERBRECHEN genauso, wie alle anderen Gegenstände aus Porzellan, wenn man sie fallen lässt.

Da kannst du dir absolut sicher sein.

Avanina  30.07.2012, 23:53
@Flyinscotsman

Nun - da ich das Teil geerbt habe weiß ich durchaus wovon ich rede. Und anpöbeln musst du mich deshalb nicht - vielleicht trinkst du ja zuviel von dem Koffein-Zeug...

wieso soll der kaffee aus einer guten maschine schlechter sein als von hand gebrüht?

auch kunststoff-filter sind zerbrechlich

Flyinscotsman
Fragesteller

a) "Wieso soll der kaffee aus einer guten maschine schlechter sein als von hand gebrüht?"

Ich weiß auch nicht, wieso er besser sein soll. Noch nicht einmal, ob er überhaupt besser sein soll. Ich könnte dir aber verraten, weshalb er besser ist. Aber danach hast du ja nicht gefragt. .

´b) Achso ja. Kunststofffilter sind natürlich genauso zerbrechlich wie Porzellan. Is' klar!

Naja, bei bestimmter Gewalteinwirkung ist schließlich sogar Stahlbeton zerbrechlich.

Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Kaffeefiltern machst. Wen man sie volle Kanne gegen die Wand drischt, oder mit dem Vorschlaghammer draufschlägt, dann gehen natürlich auch Kunstofffilter kaputt, das ist logisch. Sollte man nur nicht machen. .