Porzellan oder Kunststoff-Filter - Wie schmeckt Kaffee am Besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man trinke nur mal Cola: Aus Einweg, aus Mehrweg und aus Glas. Was schmeckt besser? Glas!!!! So ist es auch beim Kaffee und allen anderen Sachen. Kunststoff schmeckt nie. Wenn man die Wahl hat, sollte man immer Glas, Porzellan, Keramik verwenden!

An sich ist Porzellan besser.

Aber ich denke, dass da kein wirklicher Geschmacksunterschied herrscht!

Feminator
Fragesteller

Da liegst Du falsch. Es besteht ein deutlicher Unterschied,

Das hat nichts mit dem Filter zu tuen, sondern es liegt daran, das bei Kaffeemaschienen das Wasser nur lansam in den Filter läuft, wenn man es per Hand aufgießt, es ehr eine Schwallbefüllung ist,

Feminator
Fragesteller

versteh Deinen comment nicht! Oli

den unterschied schmeckst du nicht, erst wenn du einen gold filter anstatt dem üblichen kaffeefilter verwendest schmeckst du einen unterschied.

Feminator
Fragesteller

Das stimmt, habe ich auch schon probiert.

"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife. Andererseits: Plastik und heißes Wasser - das sagt doch schon Alles!

Feminator
Fragesteller

Natürlich ist es kein "08/15 Plastik", sondern ein spezieller Kunstoff, der ja auch sehr hitzebeständig sein muss und sicher vom Hersteller in Bezug auf Geschmachsneutralität ausgiebig getestet wurde...

Feminator
Fragesteller
@Feminator

Gute Antwort. Kommt der Sache schon sehr nahe. Man braucht jetzt einen Chemiefreak, der dazu mehr weiss.

Feminator
Fragesteller

Das ist eine gute Antwort, die das unerklärliche Phänomen erklären würde.