Optimaler Kaffeefilter?

3 Antworten

Dafür gibts die ganz einfachen Druckkaffeekannen. Aus Glas

Das sind diese Teile die den Filter unten an ner Stange haben da kippt man nur kaffee und heiß wasser rein und drückt das teil runter...

Dann kann man den Kaffee einfach inne Kanne umfüllen und schon hat man das Bitterstoffproblem nicht.

hier ein beispiellink von amazon was ich meine

https://www.amazon.de/OZAVO-Kaffeebereiter-Kaffee-Presse-Edelstahl-Filter-Edelstahl-Rahmen/dp/B07Y17MVY6/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Kaffeekanne+Zum+Runterdr%C3%BCcken&qid=1626533350&sr=8-5

roble
Fragesteller

Nennt man "French Press" und ich hatte schon in meiner Frage erwähnt, dass ich etwas anderes suche. Aber Danke für die Antwort.

Ich finde nicht, dass die Papierfilter eine Geschmacksveränderung bewirken. Mir schmeckt der Kaffee daraus bestens, viel besser als löslicher Kaffee. Wenn jemand zufälligerweise ins Kaffeegeschäft einsteigen will, dann könnte er eine Zentrifuge für Kaffee als Alternative bauen. Das würde den Kaffeesatz ohne Filtration entfernen.

Ansonsten hört sich Permanentfilter aus Edelstahl gut an. Aber ausprobiert habe ich keinen.

roble
Fragesteller

Ich habe mal einen sehr guten Kontakt zu Mitarbeiter*innen bei Melitta gehabt. Ich umschreibe deren Auskünfte mal so: "Du möchtest nicht wirklich wissen, was in den Papierfiltern drin ist." Seit dem meide ich nach Möglichkeit diese Variante. Aber danke für Deine Antwort.

Optimaler Kaffeefilter?

Kauf Dir einen Goldfilter. Damit kannst Du Kaffee aufbrühen ohne Filterpapier.

Alex

roble
Fragesteller

Gibt's leider nur mit jeder Menge Kunststoff. Kochendes Wasser plus Kunststoff - nicht gut. Aber danke für die Antwort.

EinAlexander  18.07.2021, 11:35
@roble
Gibt's leider nur mit jeder Menge Kunststoff.

Der von mir verlinkte Filter besteht zu 100% aus Edelstahl.