Gibt es schwarzen Tee ohne Teein/Coffein bzw. gibt es eine geschmackliche Alternative?

5 Antworten

es gibt Kaffee ohne Koffein, bei Tee habe ich es noch nicht gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul Schrader bietet eine kleine aber feine Auswahl an entkoffeinierten losen Tees an. Im Supermarkt Messmer Klassik entkoffeiniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

es gibt auch Schwarz-Tee der entkoffeiniert ist. Alternativ kann man auf weißen oder Oolong-Tee ausweichen.

Muss man ein bisschen probieren

Wenn man den Schwarztee sehr lange ziehen lässt und dabei immer wieder nachwärmt, verliert er seine aufputschende Wirkung. So trinken die Russen ihren Tee wenn er traditionell im Samowar zubereitet wird.

ThomasWeuster
Fragesteller

Klingt interessant. Weißt du zufällig auch warum das so ist? Das würde ja bedeuten, das sich Teein / Koffeein bei langer wärme zersetzt. Das müsste bei Kaffee ja auch funktionieren. Ergo würde Kaffee in einer Termoskanne seine Wirkung verlieren?

MaryLynn87  07.08.2023, 10:48
@ThomasWeuster

Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Tee im Samowar morgens sehr stark aufputscht, aber abends, nachdem es den ganze Tag vor sich hin gezogen hat, eben ein guter "Gute Nacht" Trunk ist und ich bin selbst sehr empfindlich was Koffein oder Teein angeht.

ThomasWeuster
Fragesteller
@MaryLynn87

Schade und cool. Das interessiert mich jetzt, ich werde selber mal schauen bzw. einen befreundeten Apotheker fragen.
Die Lösung ist leider nichts für mich, da ich Tagsüber was besser zu tun habe als mich um einen Tee zu kümmern. Die Lösung mit dem Entkoffeinierten Tee ist für mich pragmatischer. Trotzdem voll vielen und lieben Dank !

ThomasWeuster
Fragesteller
@ThomasWeuster

Also mein Apotheker Freund weiß es nicht genau. Er kann sich aber vorstellen, dass das Koffein im Tee ungebunden rumschwimmt. Trinkt man den Tee möglichst schnell, verbindet es sich im Körper und entwickelt so seine Wirkung. Lässt man es länger ziehen verbindet es sich mit Dingen im Tee z.B. Gärbstoffe oder organisches Material.