Kann man zu viel grünen Tee trinken?

3 Antworten

Wenn die Tasse nicht jeweils 0,7 l hat ist eine zu hohe Koffeinzufuhr unwahrscheinlich.

In Dosierungen die man als normaler Mensch als wohlschmeckend empfindet hat grüner Tee eher so viel Koffein wie Cola und Co.

Kaffee hat oftmals ein vielfaches davon, da kommt eine ordentliche Tasse (Pot) schnell mal auf 200 mg. Das mit Tee zu schaffen ist schon Arbeit für die Nieren.

PS: Nach den ganzen anderen Antworten muss ich noch ergänzen, dass Teein und Koffein chemisch dasselbe sind und auch nicht anders im Körper wirken.

Moritz5800  05.01.2024, 23:51
In Dosierungen die man als normaler Mensch als wohlschmeckend empfindet hat grüner Tee eher so viel Koffein wie Cola und Co.

Das bedeutet konkret? Tee hat sogar mehr als Kaffee ;)

Das mit Tee zu schaffen ist schon Arbeit für die Nieren.

Nein, ist es nicht, zumindest nicht zwingend. Koffein steigert die Durchblutung des Nierenmarks, heißt: Fördert die Wasserausscheidung. Zudem enthält Tee eine große Menge an Flavonoiden, welche die Gefäße schützen und ebenfalls die Nierenfunktion unterstützen.

PS: Nach den ganzen anderen Antworten muss ich noch ergänzen, dass Teein und Koffein chemisch dasselbe sind und auch nicht anders im Körper wirken.

Darauf sage ich jaein:

Ja, beides ist dasselbe, aber die Wirkung von Koffein im Kaffee unterscheidet sich im Gegensatz zum Tee. Um konkret zu sein, ist es die Wirkstofffreisetzung, welche sich unterscheidet. Tee enthält viel mehr Tannine (auch bekannt als Gerbstoffe oder Bitterstoffe). Diese kommen im Pflanzlichen vor, auch im Kaffee, aber weniger.

Diese Tannine binden das Koffein. Dadurch wird es gleichmäßiger und schonender freigegeben. Das ist besser für den Körper. Das Problem beim Kaffee ist nämlich die sogenannte "On-Off-Wirkung" ->

Das Koffein kommt schnell, macht dich wach und sinkt rapide wieder ab. Das heißt, du hast eigentlich weniger von. Tee hält dich länger Wach. Manche Leute merken, wie sie nach Kaffee wieder müde werden, genau wegen der On-Off-Wirkung - Aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Wenn du einen schnellen Koffein-Kick möchtest > Kaffee
Wenn du länger und ausgewogener etwas davon haben möchtest > Tee

Hoffentlich war es lehrreich!

Moritz

Morfi655  06.01.2024, 10:57
@Moritz5800
Das bedeutet konkret? Tee hat sogar mehr als Kaffee ;)

Kaffee wird höher dosiert (Tee ca. 10-15 g/l, Kaffee eher 60 g/l), deswegen hat er auch mehr Koffein. Dazu kommt noch, dass Tee oft mit geringerer Temperatur aufgegossen wird und sich das Koffein dann viel schlechter löst. Bei Kaffee landet deswegen 90% des enthaltenen Koffeins im Getränk, bei Tee ist es oft nur die Hälfte bzw. über die in der Temperatur ansteigenden Aufgüsse verteilt.

Und die harte Arbeit der Nieren war nicht wortwörtlich gemeint, sondern bezog sich eher darauf, dass man bei typischer Dosierung mit Tee viel mehr Flüssigkeit konsumiert um auf dieselbe Menge Koffein zu kommen.

Moritz5800  06.01.2024, 11:27
@Morfi655

Tee kannst du doch ebenfalls mit 10-15g/l aufgießen. Ein Teeblatt enthält mehr Koffein als eine Kaffeebohne.

Und nein, nicht jeder Tee wird niedrig aufgegossen. Koffein löst sich zu 85% in den ersten 30 Sekunden, ab einer Temperatur von 70 Grad. Also nein, es geht nicht verloren.

Morfi655  06.01.2024, 11:38
@Moritz5800

Ja Tee kann man mit 10-15 aber auch mit 25 g/l aufgießen (Matcha z.B.). Kaffee wird aber wie gesagt 4-fach höher dosiert und da spreche ich noch nicht von Espresso.

Den ersten Aufguss von Grüntee mache ich nie über 70 Grad, außer es wird ne Kanne für den ganzen Tag, dann dosiere ich aber niedriger, sonst wird‘s zu bitter (außer mit gutem Tee jenseits von 40 €/kg).

Teein wirkt ähnlich wie Koffein. Wenn ich zu viel grünen Tee trinke, geht es mir deswegen nicht mehr gut. Also mache ich das nicht bzw. selten.

Die ganzen anderen Antworten hier die sagen : " macht nichts" können mir gestohlen bleiben, ich kenne mich besser als die Pseudoexperten !

Morfi655  03.01.2024, 14:29

Sagt ja keiner, dass es bei allen Menschen gleich wirkt. Aber einen durchschnittlichen Kaffeetrinker wird Tee sicher nicht aus dem Tritt bringen. Ich kann problemlos abends noch nen Schwarztee trinken, aber wenn es nach 17 Uhr nochmal ne Tasse Kaffee gibt, brauch ich vor 12 gar nicht an Schlaf zu denken.

Und an Koffein gewöhnt sich der Körper. Wer es regelmäßig zu sich nimmt, wird viel weniger (Neben)wirkungen spüren als der Gelegenheitskonsument.

steefi  03.01.2024, 15:04
@Morfi655
Ich kann problemlos abends noch nen Schwarztee trinken, aber wenn es nach 17 Uhr nochmal ne Tasse Kaffee gibt, brauch ich vor 12 gar nicht an Schlaf zu denken.

Tja, bei mir ist es so, dass ich bei Kaffee abends problemlos einschlafe - aber um 1 Uhr wache ich auf und dann ist die Nacht vorbei, - ist schon ziemlich blöd -

An Koffein hat sich mein Körper NIE gewöhnt.

Ich glaube nicht , dass das zu viel ist .