Wie viel Tassen Tee darf man trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt auf den Tee an

Passionsblume und Melisse können einen in größeren Mengen extrem müde machen

schwarzer Tee kann dagegen nervös machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

So viele man möchte, aber es kommt auch auf den Tee an. Früchtetee so viel man möchte, Kräutertee eigentlich auch, denn der hat kaum eine Wirkung, nur schwarzer, grüner oder anderweitig koffeinhaltiger Tee sollte mit in Maßen konsumiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Je nach Verträglichkeit. Bis zu zwei Kannen Tee pro Tag sind in Ordnung. Das entspricht ca. fünf bis sechs Tassen. Koffeinhaltiger Tee wie bspw. grüner oder schwarzer Tee sollten auf maximal eine Kanne pro Tag beschränkt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Tee an.. ein Heiltee ist etwas anderes als wenn du nur einen Früchtetee trinkst..

von dem einen kannst du auch zwei Liter am Tag trinken, bei anderen steht entweder die Dosierung drauf oder man müsste mal googeln

Kräutertees können bis zu zwei Liter pro Tag getrunken werden, ohne dass sie schädliche Auswirkungen haben, solange es kein Arzneitee ist! Zudem sollte man bei häufigem Konsum von Kräutertees die Sorten häufiger durchwechseln, um die Leber zu schützen.

768934
Fragesteller

Also wären z.b 3 Liter die unterschiedlichsten Tee Sorten am Tag zu viel?

ITBNKZ  30.11.2022, 22:13
@768934

nicht unbedingt es gibt mehrere Faktoren! mögliche faktoren Gewicht, Größe, Verträglichkeit und Lebensstandard! Es kommt drauf an was du trinkst und wie sehr dein körper sich auch daran gewöhnt haben! (wie beim alkoholiker! du trinkst 3 Bier bist föllig besoffen und der alkoholiker fährt mit 20bier noch auto! der menschliche Körper kann mehr ab als man denkt