Ist es ungesund süchtig nach Tee zu sein?

10 Antworten

Sucht ist per Definition nichts Gutes. Wenn überhaupt, gehört eine solche aber ärztlich diagnostiziert.

In Früchtetee ist übrigens kein Teein enthalten. Teein bzw. Koffein ist dann vermutlich lediglich im Eistee. Ein wenig davon ist für den gesunden Organismus in der Regel nicht weiter bedenklich. Sollten dich weiter Zweifel plagen, sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Bei fünf Tassen Tee pro Tag würde ich noch nicht unbedingt gleich von einer Sucht sprechen. Wobei es selbstverständlich auch auf die Art des Tees ankommt. Von natürlichen Tees wirst Du nicht so schnell süchtig. Anders kann es bei Eistees, Instant-Tees, künstlichen Aromastoffen und Ähnlichem sein. Die können durchaus Suchtpotential aufweisen.

Auf alle Fälle solltest Du mit einem Arzt darüber sprechen. Schon allein wegen Deiner Aussage, süchtig nach Wachmachern zu sein. Das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer auf Aufputschmittel angewiesen ist, dem ist ohnehin die Umgestaltung seines Lebens dringend anzuraten.

Aufgrund des Teeins empfiehlt sich maximal 3 Tassen am Tag zu trinken.

Mit 5 bist du aber denke ich noch im Grünen Bereich unter den Bedingung vernünftigen Tee zu trinken. Also Kamille, Ingwer, Kurkuma und Fencheltee halte ich für Gesund. (Da gehen mehrere Tassen)

Aber ein Waldbeeere Tee oder Vanille Tee wäre nur Geschmacklich gut und hätte jetzt wenig Gesundheitlichen Effekt. (Von den würde ich nur 1 Tasse trinken).

Tee trinken ist per se nicht ungesund. Es ist im Idealfall nur aromatisiertes Wasser. Gut, wenn die Zutaten dafür völlig natürlich sind.

Dann probier doch mal die Vielfalt von Tee. Hör auf mit Teein und nimm alle Sorten, die eben nicht aufputschen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Vielleicht auf die Biovariante zugreifen. Tee ist mitunter, relativ stark belastet, je nach Sorte und Hersteller. Wenn du bspw. Schwarzer, oder Grüner Tee ist, ist das schon nicht wenig Koffein. Aber immer noch unbedenklich.. Ich sehe da kein Problem. Falls eine Gewöhnung einsetzt, sollte man aber generell eine Entwöhnung machen, bis man entsprechend, wieder sensibilisiert ist.