Wieso schmeckt kalter Tee eklig, aber Eistee gut?

7 Antworten

Hallo, das hat mehrere Gründe.

1. Zucker: In eistee ist viel mehr zucker (oder halt Süßungsmittel).

2. Geschmackskombination : Wenn du dir im laden eine Flasche ungesüßten Früchtetee kaufst (zb. Teekanne Pure Tea) wird der warscheinlich fast genauso schmecken wie kalter tee.

Die normalen eistees sind aber schwarztee + Frucht (Zitrone, Pfirsich, Beere usw.).

Diese Kombination hast du ja in teebeuteln eher selten.

Ich kann mir vorstellen das wenn du einen losen schwarztee mit zb. Pfirsich aroma mit viel zucker aufgießt und kalt werden lässt das schon stark an den Geschmack von eistee rankommt.

3. Chemie : In Eistees sind natürlich mehr Zusatzstoffe drin.

LG

Synx08|Marc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silviediekleine  20.11.2023, 01:11

Ich koche meinen Eistee immer selbst und meiner schmeckt dann zu 97% wie der von Pfanner nur nicht so ultra süß.

Ich mag Eistee auf der Packung oder Flasche einfach überhaupt nicht

Weil da eine andere Geschmacksrichtung dabei ist. Neben Schwarz Tee und Zitrone noch Süßungsmittel ect...

Tut es das? Finde ich bspw. gar nicht; ich trinke fast alle Tees kalt.

Eistee ist halt oft eher ein Softdrink...industriell hergestellt, mit Aroma und Zucker vollgebombt...klar dass das schmeckt. Ist ja nahezu mit jedem Getränk so, in dem Zucker ist.
Dazu das säuerliche/fruchtige von Zitrone oder Pfirsich. Gute Mischung, von der man mehr will.

Leider verliert man so eben den Geschmack für das selbst Angesetzte.
Selbst gemachter Eistee ist soviel leckerer und gesünder...

Ist doch in allen Bereichen mit Nahrungsmitteln so.

Tee sollte man halt warm trinken, wegen der Aromen

Eistee ist Zuckerwasser. Ein billig gemachter Tee mit SEHR viel Zucker.

Jeder Vergleich ist eine Beschämung des Tees.

Kalter Tee schmeckt nicht eklig. Es kommt auf die Teesorte an, die man trinkt.