Welchen Kaffee würdet ihr empfehlen?

10 Antworten

Nein, bei Kaffee ist es wirklich so, dass man unter 20,- € pro kg keinen vernünftigen Kaffee mehr bekommt. Das liegt daran, dass die Preise für die Rohkaffees in den letzten Jahren starkt gestiegen sind und Kaffee, wenn er gut sein soll langsam geröstet werden muss. Kaffee, der mit hoher Temperatur geröstet wird, verliert an Aroma und ist häufig etwas zu bitter.

Das man den Kaffee als Bohnen kaufen sollte und frisch vor dem aufbrühen, egal ob es dann French Press, Espresso oder Filterkaffee werden soll ist auch ein Punkt. Das frisch mahlen, ist neben dem Kaffee selbst übrigens der größte Qualitätsgewinn den man haben kann.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, in eine kleine regionale Rösterei zu gehen und dort zu sagen wie man seinen Kaffee gerne mag. Dort gibt es mit sicherheit eine gute Empfehlung. Meist kann man den Kaffee dort auch im Ausschank probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Über Geschmack kann man sich triftig streiten, heisst es... wem lidl/aldi/etc. Kaffee schmeckt, der mag ihn trinken. Gut zubereitet geht der sicher.

Besser schmeckt nahezu immer Kaffee aus kleinen Röstereien. Wenn du lokal keine findest, schau halt in der näheren Umgebung und eventuellen Versand.

Wichtig und vor allem: Probier dich durch - auch was unterschiedliche Zubereitung betrifft. Selbst wenn du nur eine ordentliche Filterkaffee-Maschine hast, können schon die Kaffeemühle und der daran eingestellte Mahlgrad einen Unterschied machen. Das für dich passende, beste "Rezept" kostet Zeit. Es macht aber Spaß, sich zu entwickeln. Zumindest wenn Kaffee nicht nur Funktion (wach machen) ist. Aber sonst hättest du deine Frage ja nicht gestellt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut ist, was einem schmeckt. Daher spreche ich ungerne entsprechende Empfehlungen aus, da das doch eine sehr individuelle Sache ist. Geschmackssache eben. Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, sich da selbst durchzuprobieren.

Ich selbst habe immer den Kaffee vom Lidl und finde ihn lecker.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

ICh kaufe auch immer nur den "billigen" HausmarkenKaffee von Netto - reicht mir vollkommen aus....bin da irgendwie kein Genießer. Meine Frau ist da anders - holt schonmal teureren "Lavazzaa" (glaube der heißt so) -oder anderen, von irgendwelchen MiniRöstereien - und ja, man merkt auf jeden Fall nen Unterschied

Huhu ApZi.. 🙋‍♀️,

ich trinke immer die Feine Milde von Tchibo. Leider nicht so günstig, besorge mir den überall im Angebot, sei es in den Geschäften oder im Internet.

Auf diesem Wege, wünsche ich Dir eine geruhsame gute Nacht. 🌃 Bleibe bitte weiterhin fit und gesund!👍Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung