Geht Latte Art auch mit Kaffee?

2 Antworten

Um Latte Art zu gießen brauchst du feincremigen Milchschaum. Den bekommst Du nur mit etwas Übung und mit der Dampflanze einer klassischen Espressomaschine hin. Mit Milch aus dem Milchaufschäumer geht es nicht.

Ich denke auf das bisschen Crema, die ein Espresso mehr hat als ein Filterkaffee käme es dann nicht unbedingt an.

Theoretisch, so würde ich zumindest vermuten, geht es auch mit profanem Kaffee. Weil man aber sowieso eine Espressomaschine in Betrieb braucht, wird das wohl kaum jemand ausprobieren.

Ich werde es schon deshalb nicht ausprobieren, weil echt gar keinen Kaffeefilter besitze. Ich bin aber auch nicht so ein Latte Art Experte. Bei mir reicht's nur für ein Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Latte macchiato ist Espresso mit Milch und Milchschaum. Wenn du statt Espresso Kaffee nimmst, hättest du einen Milchkaffee. Geht natürlich auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom