Ist das Schimmel in der Nutella?

7 Antworten

Das ist Fett was sich abgesetzt hat.

Das sieht irgendwie nach Fett aus, das sich abgesetzt hat, aber meiner Ansicht nach gehört das nicht so. Ich würde das nicht essen, das sieht ekelhaft aus!

Schimmel bildet filzig-pelzig-flockenhafte Strukturen. Das kannst du erkennen, wenn du das Verdächtige aus der Nähe ansiehst.

Wenn das glatt ist und ggf. sogar glänzet, sind es eher Fettperlen.

Die sind typisch für Emulsionen. Frische noch mal dein chemisches Grundlagenwissen über die auf, indem du wenigstens einen Wikipedia-Artikel darüber liest, was das ist. Das ist für alles in der Küche unverzichtbar.

Unter Einwirkung von Klimabedingungen und Zeit trennt sich das Fett wieder von den Stoffen, mit denen es verbunden wurde. Das Fett in Nuss-Nougat-Cremes ist i.d.R. billiges Palmöl und das ist weiss. Im Gegensatz zu Butter, die einen leichten Gelbstich hat.

Ich würde das nicht essen

Das ist kein Schimmel, sondern Fettablagerung.