Ein Jahr abgelaufene Nutella?

6 Antworten

Ich habe hier Nutella gefunden beim aufräumen die seit Januar 2023 abgelaufen ist und wir haben Mai 2024. Sie war die ganze Zeit geöffnet und stand in einem Schrank ungekühlt. Das sich das Palmfett oben ablagert ist normal nach einer Weile. Kannst einfach mal ordentlich umrühren. Wenns allerdings ranzig riecht, was bei mir nicht der Fall war, würde ich es nicht mehr essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal von einem total überlagerten Stück Butter alles Verfärbte bis auf den weißen Kern weggeschnitten. Der schmeckte tatsächlich noch ordentlich.

Mach es doch genauso und kratze eine dicke obere Schicht ab. Dann kannst Du nach einem Geschmackstest entscheiden, ob Du mehr davon isst. Bei Kakao, Zucker und Fetten hätte ich keine Bedenken, wenn es noch schmeckt.

Theoretisch kann das noch essbar sein.

Wenn es normal aussieht und riecht wird wohl nichts sein.

Aber ob man das rausfinden will muss man selbst entscheiden.

Auf keinen Fall!

Wenn es zu gewesen wäre , dann hätte Ich gesagt ja.

So aber eher nein.