Sollte man auf Nutri-Score achten?

4 Antworten

Der Nutri Score war mal eine gute Idee und ist in einigen anderen Ländern gut umgesetzt worden. In Deutschland hat sich unter anderem die Lebensmittelindustrie durch Lobbyismus dermaßen eingemischt und eingegriffen, dass der Nutri Score zum einen nur freiwillig ist und zum anderen so verwaschen und unrealistisch, dass es eigentlich nur ein Marketing Instrument ist für die Firmen.

Ich würde davon abraten darauf zu achten und statt dessen auf die Zutatenliste und Nährwerte schauen. Und dazu generell stark verarbeitete Lebensmittel versuchen zu meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein sollte man nicht. Ansonsten sind auch viele fertiggerichte und fix Sachen auf einmal gesund laut nutriscore obwohl sie es bei weitem nicht sind. Nüsse haben zum Beispiel einen schlechten nutri Score und sind trotzdem gesünder als manche Pizza mit nutriscores B. Auf den Score würde ich mich niemals verlassen und auch niemals als Richtwert dafür nehmen ob ich etwas kaufe oder nicht.

Das Energy Drinks egal ob mit oder ohne Zucker nicht gesund sind sollte eigentlich mittlerweile jedem denkende Menschen klar sein. Zumindest wenn er ein klein wenig menschenverstand hat. Und so könnte man es halt auch für viele viele andere Sachen die den nutriscore drauf haben weiterführen.

Naja nein nicht unbedingt. Der Nutri Score richtet sich ja danach wie ähnliche Produkte im Verhältnis abschneiden, ich weiss jetzt nicht in welcher Kategorie Energy Drinks mit drin sind aber ich schätze Mal in Energy Drinks an sich oder in Softdrinks vielleicht und klar schneidet dann ein Zucker-freies Getränk besser ab als eins mit Zucker, aber so gesund wie Wasser wird es niemals sein und nur weil es ein B ist heißt das nicht dass es gesund ist sich literweise diesen Energy rein zu kippen. Nutri Score ist was das betrifft auf jeden Fall noch verbesserungswürdig