Was berücksichtigt der nutri Score nicht?

2 Antworten

Ist ein reines Marketing Instrument und nicht verpflichtend für die Hersteller. Der Score zeigt auch nur ein Lebensmittel innerhalb der eigenen Gruppe an. z. B. haben die Frühstücksflockenhersteller einfach den Mais oder das Weizen gegen ein Vollkornmehl ausgetauscht und haben gleich bessere Noten, obwohl sowas totaler Schrott ist und eher eine Süßigkeit, als ein nahrhaftes, gesundes Frühstück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Nutri-Score – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Nutri-Score

Der Nutri-Score (zu englisch nutrition, von spätlateinisch nutritio ‚Ernährung‘, lateinisch nutrire ‚nähren‘ und englisch score

Die unabhängige französisch-belgische Prüforganisation Test Achats / Test Santé befürwortete generell den Nutri-Score, bemängelte aber die fehlende Berücksichtigung von Zusätzen wie Süß- und Farbstoffen oder Konservierungsmitteln.[73] Ähnlich äußerte sich die deutsche Verbraucherzentrale Hamburg, die zusätzlich eine Beachtung der regionalen Herkunft oder des ökologischen Anbaus fordert. Der Nutri-Score sei daher zwar „ein gutes Hilfsmittel“, beantworte aber nicht alle Ernährungsfragen.[4]

Die Einordnung des Zuckergehalts wird als zu freizügig kritisiert. Vor allem bei Kinderprodukten sei das ein Problem. Als Referenzwert für Zucker sind 90 Gramm pro Tag angesetzt. Jedoch empfiehlt die WHO maximal 50 Gramm[80] und optimalerweise nur 25 Gramm.[81]

Die Verwendung des Nutri-Score bei den Caffe Latte-Produkten von Emmi führte zu Kritik, da diese trotz des hohen Zuckergehalts mit einem grünen B ausgezeichnet wurden. Das BLV suche nach einer Lösung.[82]

Die Verrechnung gesunder und ungesunder Inhaltsstoffe kann dazu führen, dass Hersteller den Nutri-Score ihrer Produkte verbessern, indem sie z. B. zu besonders zuckerhaltigen Produkten Proteine oder lösliche Ballaststoffe hinzufügen, welche die negative Auswirkung des Zuckers auf den Nutri-Score rechnerisch reduzieren.

Auch gehen Hersteller bei der Ermittlung des Nutri-Scores teilweise nicht vom eigentlichen, von ihnen vertriebenen Produkt (z. B. Kakaopulver), sondern von dem vom Verbraucher fertig zubereiteten Produkt (Kakao) aus und rechnen dadurch die günstige Auswirkung der vom Verbraucher hinzugefügten Milch ihrem eigenen Produkt zu. Unterstellt der Hersteller dabei, dass der Verbraucher das Endprodukt besonders „günstig“ zubereitet – etwa, indem er nur eine geringe Menge des Kakaopulvers verwendet und dem Pulver fettarme Milch hinzufügt –, führt dies zu einer zusätzlichen Verzerrung. Verwendet der Verbraucher bei der Zubereitung des Kakaos tatsächlich mehr Kakaopulver und/oder Milch mit einem höheren Fettanteil als vom Hersteller unterstellt, ist der von dem Hersteller behauptete Nutri-Score für das Endprodukt nicht mehr zu erreichen.[83] Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen wird bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Zwar wirkt es sich positiv auf den Nutri-Score aus, wenn Obst und Gemüse enthalten sind. In Fertigprodukten sind Gemüse und Früchte aber oft so stark verarbeitet, dass viele Vitamine verloren gehen. Verschiedene Produktgruppen wie Joghurt und Müsli anhand des Nutri-Scores miteinander zu vergleichen ist hingegen nicht sinnvoll.[84]