Kennt sich jemand mit dem Nutri Score aus und kann mir weiterhelfen?

3 Antworten

AES und Mum sagt mir gar nichts. Bedeutet das "Alltagskultur, Ernährung und Soziales"? Diese Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, ich wundere mich etwas. Habt ihr dazu die Berechnung gelernt? Habt ihr eine Rechenhilfe-App an die Hand bekommen? Das ist ja recht komplex.

Senke den Zuckergehalt (Mono- und Disaccharide), Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Salzgehalt, dann steht dein Produkt etwas besser da.

https://www.ladr-lebensmittel.de/service/rechner/nutriscore

Der Nutriscore brechnet sich anhand der Anteile an Fett, Salz, gesättigter Fettsäuren, Zucker, dem Brennwert und dem Eiweißgehalt.

Zudem werden Anteile an "gesunden Zutaten" wie Obst, Gemüse und Nüsse berücksichtigt.

Fett, gesättigte Fettsäuren, Salz und Zucker geben Minuspunkte. Eiweß und die Anteile der gesundem Zutaten Pluspunkte. Der Brennwert dient vorallem als Bezugswert.

Heißt wenn du deime Lasagne gesünder machen willst wäre das einfachste die Gehalte an Fett und Salz zu reduzieren und den Eiweißgehalt zu erhöhen.

Soweit ichs recht im Kopf habe sagt der Nutriscore nur aus, wie gesund/ungesund etwas ist.

Also welche Stoffe sind für den Körper positiv welche negativ, sehr viele positive Stoffe wären dann a

ENmoitltyi52
Fragesteller

Ja genau. Aber wie bekomme ich heraus, welche Zutat welche und wie viele Inhalsstoffe hat, den der Nutriscore berücksichtigt?